23.07.2024, 22:23
Hallo zusammen,
der ein oder andere wird sich dran erinnern, dass mir mein Merlin auf der letzten Tour ab und zu mal ausgegangen ist und ich ihn kaum wieder starten konnte.
Da hat´s immer noch so eben geklappt. Letzte Woche gings dann gar nicht mehr. Im kalten Zustand noch angesprungen, startete er warm dann nicht mehr.
Der Anlasser drehte zu langsam, so dass auch kein Sprit ankam. Dann machte die Batterie schlapp.
Also dachte ich zuerst es liegt am Anlasser, da auch seltsame Geräusche zu hören waren.
Anlasser ausgebaut, aber der war ok. Mein Schrauber meinte, es könne ein Masseproblem sein. Also hab ich mir die Elektrik angesehen und siehe da,
der Voltmeter zeigte nur 11 Volt an. Die Batterie ist neu, daran konnte es nicht liegen. Vielleicht die Lichtmaschine, aber als ich das Ladegerät dran
hatte waren es immer nur noch 11Volt, also konnte das auch nicht sein.
Kurz um, es waren die Batteriepole oder die Klemmen, die wohl oxidiert waren und nicht genug Strom durchließen. Der Anlasser bekam wohl
mit der Zeit schleichend immer weniger Saft.
So, Polfett drauf und jetzt startet er wieder wie ein Junger
Wäre ich anfangs nicht drauf gekommen.
Liebe Grüße
Andreas.
der ein oder andere wird sich dran erinnern, dass mir mein Merlin auf der letzten Tour ab und zu mal ausgegangen ist und ich ihn kaum wieder starten konnte.
Da hat´s immer noch so eben geklappt. Letzte Woche gings dann gar nicht mehr. Im kalten Zustand noch angesprungen, startete er warm dann nicht mehr.
Der Anlasser drehte zu langsam, so dass auch kein Sprit ankam. Dann machte die Batterie schlapp.
Also dachte ich zuerst es liegt am Anlasser, da auch seltsame Geräusche zu hören waren.
Anlasser ausgebaut, aber der war ok. Mein Schrauber meinte, es könne ein Masseproblem sein. Also hab ich mir die Elektrik angesehen und siehe da,
der Voltmeter zeigte nur 11 Volt an. Die Batterie ist neu, daran konnte es nicht liegen. Vielleicht die Lichtmaschine, aber als ich das Ladegerät dran
hatte waren es immer nur noch 11Volt, also konnte das auch nicht sein.
Kurz um, es waren die Batteriepole oder die Klemmen, die wohl oxidiert waren und nicht genug Strom durchließen. Der Anlasser bekam wohl
mit der Zeit schleichend immer weniger Saft.
So, Polfett drauf und jetzt startet er wieder wie ein Junger
Wäre ich anfangs nicht drauf gekommen.
Liebe Grüße
Andreas.
Die Straße ist das Ziel.