Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anlasser/ Elektrik
#1
Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich dran erinnern, dass mir mein Merlin auf der letzten Tour ab und zu mal ausgegangen ist und ich ihn kaum wieder starten konnte.
Da hat´s immer noch so eben geklappt. Letzte Woche gings dann gar nicht mehr. Im kalten Zustand noch angesprungen, startete er warm dann nicht mehr.
Der Anlasser drehte zu langsam, so dass auch kein Sprit ankam. Dann machte die Batterie schlapp.
Also dachte ich zuerst es liegt am Anlasser, da auch seltsame Geräusche zu hören waren.
Anlasser ausgebaut, aber der war ok. Mein Schrauber meinte, es könne ein Masseproblem sein. Also hab ich mir die Elektrik angesehen und siehe da, 
der Voltmeter zeigte nur 11 Volt an. Die Batterie ist neu, daran konnte es nicht liegen. Vielleicht die Lichtmaschine, aber als ich das Ladegerät dran
hatte waren es immer nur noch 11Volt, also konnte das auch nicht sein.
Kurz um, es waren die Batteriepole oder die Klemmen, die wohl oxidiert waren und nicht genug Strom durchließen. Der Anlasser bekam wohl
mit der Zeit schleichend immer weniger Saft.
So, Polfett drauf und jetzt startet er wieder wie ein Junger Cool 
Wäre ich anfangs nicht drauf gekommen.

Liebe Grüße

Andreas.
Die Straße ist das Ziel.
Zitieren
#2
Hi Andreas, 
Kleine Ursache und große Wirkung. Hits du gut herausgefunden und ist ja doch ein kleiner Untercshied zwischen 10 Cent für Polfett und mindestens 100 Euro für den Anlasser.
Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Zitieren
#3
Moin,
jaja...... die Elektrik von unseren Merlins.
Leier passiert hier ja nicht mehr viel, aber ich haben mal allgemein was zur Elektrik verfasst.
Dieter B. aus G. 


70 sind die neuen 100  Cry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste