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Elektrik
#1
Moin Merliners,

wie Andreas schon mal gepostet hat-war aber wohl nicht nur ein schlechter Kontakt-, gibts immer wieder Probleme mit unserer Elektrik.
Fast immer sind es Kontaktprobleme oder durchgescheuerte Leitungen. Von dem Wirrwarr unter dem Armaturenbrett will ich garnicht reden......

Also:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen hat unser Merlin keine vernünftige Masse ( Minusleitung ) Die Karosserie leitet nicht, also nix mit Masse an allen Stellen. D.h. wir müssen an alle Stromverbraucher auch ein Massekabel legen.Man könnte zwar den Gitterrahmen als Masseleiter benutzen, ist aber nicht schön.Zur Verteilung nach vorne oder hinten ist eine Anhängerleitung 13 Adrig hervorragend geeignet.Diese Leitungen sind sehr gut isoliert und relativ dick ummantelt, je nach Qualität. Eine Leitung verlegen und alle Verbraucher können vernünftig angeschlossen werden.      Bei 13 Adrig bleiben sogar "Sonderfunktionen" möglich. Ich habe im Kofferraum eine Ladesteckdose verbaut, somit muss ich die Motorhaube/ Batteriefach nicht öffnen. Diese funktioniert auch, wenn ich über " Natoknochen" den Strom im Fahrzeug abschalte. Natürlich über eine Sicherung abgesichert.

Fahrlicht/ Fernlicht/ Zusatzscheinwerfer :  Versucht davon so viele wie möglich über ein Relais zu schalten. Bei dem üblichen Kabelbaum sind oft keine Relais angeschlossen, somit wird der Stromkreis nur über den Schalter geschlossen. Da können schon mal hohe Stromstärken fließen und die Kabel werden heiß oder können schmoren. Das Relais kann hohe Stromstärken schalten und man kann auch vernünftige Kabel zu den Verbrauchern ziehen.

Batterie/ Ladeleistung : Unsere Lichtmaschinen sind oft alt und nicht mehr Stand der Dinge. Aber sie sind oft von der mechanischen Seite her besser als neuere. Eine geringe Ladeleistung -Batterie oft zu schwach zum starten- liegt oft am Regler, bzw. an den Kohlen. Bei den meisten wird der Regler an der Lichtmaschine direkt verschraubt sein. Als Ersatz gibt es diese Regler komplett mit neuen Kohlen. Einfach tauschen und das Problem ist meistens behoben. Sollten da noch immer Probleme sein, könnte es an der Leistung der Lichtmaschine selbst liegen. Durch den höheren Stromverbrauch durch H4 Birnen, Zusatzscheinwerfer, Radio/CD , Handy und Navi usw. wird einfach zu viel Strom verbraucht und die Batterie wird nicht mehr geladen. Hier hilft nur ne neue Lichtmaschine mit mehr Leistung. Aber bitte nicht das Doppelte ! Eine höhere Leistung von 10-20 Ampere ist vollkommen genug. 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

LG
Dieter B. aus G. 


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#2
Hallo Dieter,
ganz lieben Dank für den schönen Beitrag. Werd eine Kopie davon in den Bereich Anleitungen einstellen.
Die Idee mit dem Anhängerleitung find ich gut, das macht es einfacher wie einen Kabelbaum mit 10 einzelnen Kabeln zu ziehen.

Günter
Nein, das ist ein Merlin....
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