18.05.2020, 20:44
Hallo,
am Wochenende habe ich eine nette Ausfahrt durch die Fränkische Schweiz gemacht. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlerwasser bei längeren Fahrten falsch ist. Zu Beginn ist alles ok und plausibel, die Temperatur steigt langsam auf gut 80°C dann geht das Thermostat auf und die Temperatur fällt erst einmal kurz ab wieder bis sie in Richtung Betriebstemperatur geht. Doch bei längeren Fahrten fällt sie dann langsam immer weiter ab, bis sie bei gut 50°C einpendelt. So zumindest die Anzeige am Armaturenbrett. Wenn ich dann im Motorraum messe, habe ich festgestellt, dass eigentlich alles in einem normalen Bereich und deutlich über der Anzeige ist. Nun habe ich den Fühler am Motorblock mehrfach gemessen. Der falsche Wert kommt daher.
Jetzt bin ich aber unsicher, welcher Fühler ein passender Ersatz für meinen ist, da ich nicht erkennen kann, welchen Widerstandswert die neuen Fühler haben. Sie haben unterschiedliche farbige Ringe, die auch für unterschiedliche Widerstandswerte stehen, wie mir heute ein netter Herr am Telefon bei motomobile erklärt hat. Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen irgendwo eine Information zu finden, welche Farbe für welchen Ohmwert steht.
Hat evtl. jemand Informationen darüber? oder kann mir jemand sagen, welchen Fühler (welche Farbe) er verbaut hat und welchen Widerstand dieser im kalten Zustand hat? Laut motomobil hatte der Cortina 3 mit dem 2,0L OHC einen weißen Fühler. Aber letztendlich muss dieser Widerstand ja immer mit dem Instrument an der Anzeige zusammenpassen und ich befürchte, dass meine Anzeigen von Ickfield nicht originale von Ford sind, d.h. vielleicht ist auch der Fühlerwert anders. Im kalten Zustand hat mein Fühler mit dem NTC-Widerstand ~47 Ohm, wenn der Motor dann warm ist, ist er ca. bei 30 Ohm. Bei der falschen Anzeige steigt der Widerstandswert dann wieder in einen Bereich um die 40 Ohm, deshalb auch die zu kalte Anzeige.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu evtl. Widerstandswerte und Sensorfarbe angeben kann, dass ich nicht einen nach dem anderen kaufen und testen muss, bis ich zufällig den passenden finde (so haben es in anderen Foren schon einige Nutzer beschrieben).
Vielen Dank schon einmal im Voraus für euere Bemühungen.
schöne Grüße
Sigi
am Wochenende habe ich eine nette Ausfahrt durch die Fränkische Schweiz gemacht. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Anzeige für das Kühlerwasser bei längeren Fahrten falsch ist. Zu Beginn ist alles ok und plausibel, die Temperatur steigt langsam auf gut 80°C dann geht das Thermostat auf und die Temperatur fällt erst einmal kurz ab wieder bis sie in Richtung Betriebstemperatur geht. Doch bei längeren Fahrten fällt sie dann langsam immer weiter ab, bis sie bei gut 50°C einpendelt. So zumindest die Anzeige am Armaturenbrett. Wenn ich dann im Motorraum messe, habe ich festgestellt, dass eigentlich alles in einem normalen Bereich und deutlich über der Anzeige ist. Nun habe ich den Fühler am Motorblock mehrfach gemessen. Der falsche Wert kommt daher.
Jetzt bin ich aber unsicher, welcher Fühler ein passender Ersatz für meinen ist, da ich nicht erkennen kann, welchen Widerstandswert die neuen Fühler haben. Sie haben unterschiedliche farbige Ringe, die auch für unterschiedliche Widerstandswerte stehen, wie mir heute ein netter Herr am Telefon bei motomobile erklärt hat. Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen irgendwo eine Information zu finden, welche Farbe für welchen Ohmwert steht.
Hat evtl. jemand Informationen darüber? oder kann mir jemand sagen, welchen Fühler (welche Farbe) er verbaut hat und welchen Widerstand dieser im kalten Zustand hat? Laut motomobil hatte der Cortina 3 mit dem 2,0L OHC einen weißen Fühler. Aber letztendlich muss dieser Widerstand ja immer mit dem Instrument an der Anzeige zusammenpassen und ich befürchte, dass meine Anzeigen von Ickfield nicht originale von Ford sind, d.h. vielleicht ist auch der Fühlerwert anders. Im kalten Zustand hat mein Fühler mit dem NTC-Widerstand ~47 Ohm, wenn der Motor dann warm ist, ist er ca. bei 30 Ohm. Bei der falschen Anzeige steigt der Widerstandswert dann wieder in einen Bereich um die 40 Ohm, deshalb auch die zu kalte Anzeige.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu evtl. Widerstandswerte und Sensorfarbe angeben kann, dass ich nicht einen nach dem anderen kaufen und testen muss, bis ich zufällig den passenden finde (so haben es in anderen Foren schon einige Nutzer beschrieben).
Vielen Dank schon einmal im Voraus für euere Bemühungen.
schöne Grüße
Sigi