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Motorkühlung
#11
Hallo Andreas, Danke für die eingestellten Bilder ! Was hat den die Auspuffanlage gekostet ? MFG Jürgen
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#12
Das waren 800 € inklusiv MwSt. und gemacht wurde es bei Fahrzeugtechnik Rudi in Gummersbach/ Erbland. Der hat auch ne Internetseite. Das ist ein kleiner Laden, aber die haben was drauf. Ich fand den Preis angemessen und er war damit an einem Tag fertig. Gruß Andreas. Die Straße ist das Ziel.
Die Straße ist das Ziel.
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#13
Hallo Andreas Auspuff sieht gut aus (Doppelauspuff). Preislich super. Schweissnähte könnten besser sein. Eins ist sicher das eventuelle Wasser im Tank wird schnell aufgetaut im Winter. Jetzt bin ich gespannt auf deine Erfahrungen im Winter mit der Motortemperatur. Hoffe du berichtest weiter LG Rudi ____________________ Flying Dutchman
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#14
Hallo Jürgen/Andreas Auffahrunfall denke lieber nicht dran. Aber ein Anhängerkupplung wie die meiste Holländer dran haben hilft sehr wenn einer von hinten kommt und nicht aufpasst. Ich hab noch einer im Angebot. Ich habe die Erfahrung das wenn mann mal auf der Autobahn fährt mit so 120 KMH das viele Autofahrer abbremsen und bis auf zwei drei meter auffahren nur um zu sehen was das für ein Auto ist. Andreas im Sommer im Stau bitte Tankdeckel öffnen damit der Wasserdampf aus der E10 Sprit entweichen kann. Aber ohne Spass ich wurde eine Isolierplatte zwischen Endtopf und Tank montieren. Wünsche schönes Wochenende. LG Rudi ____________________ Flying Dutchman
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#15
Hallo Andreas, ich überlege ob hier unter dem Einstieg jeweils 2 Dämpfer wie Du einen verbaut hast nicht der bessere Weg wäre. Benzintank und heißer Auspuff vertragen sich nicht immer. Bei einem Auffahrunfall von hinten sitzt Du vielleicht auf einem heißen Feuer. Werde mal bei der Fa. anfragen was die Dämpfer kosten würden. Gruß Jürgen
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#16
Hallo Hans Jürgen, ich habe das gar nicht in Erwägung gezogen, dass der Endtopf viel weiter nach vorne kommt, weil er einfach immer unter´m Tank war. Also hatte ich die Nähe zum Tank immer schon. Optisch finde ich die Lösung, wie ich sie jetzt habe, mit die schönste, wenn man sich die Hecks der Merlins in der Galerie anschaut. Und von einem Auffahrunfall wollen wir doch alle nichts wissen. Wenn ich sehe, auf welcher Höhe die meisten heutigen Autos einschlagen würden, dann hätten wir erst mal noch ganz andere Probleme.(Ich habe mal auf Holz geklopft, dass uns das allen nie passiert!) Aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass auf so einen Oldtimer nicht so dicht aufgefahren wird wie sonst immer. Aber das ist wie gesagt nur mein Eindruck. Viele Grüße Andreas. Die Straße ist das Ziel.
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#17
Hallo zusammen, erst mal euch allen alles Gute für´s neue Jahr! Ich wollte euch schon mal über die letzten Erfahrungen mit der neuen Auspuffanlage berichten. Ich war heute noch bei herrlichem Wetter unterwegs bei uns im Bergischen und es hat sich tatsächlich alles normalisiert, mit der Temperatur meine ich. Bei einem Grad Außentemperatur wird der Motor warm und der Ventilator springt nur dann an wenn er muss. Der Motor bewegt sich in einem Temperaturbereich, wo er auch gefühlsmäßig sein sollte. Die Temperatur geht auch sofort runter, wenn der Motor nicht mehr belastet wird. Jetzt geht´s halt noch drum wie sich alles verhält, wenn es wärmer ist, im Sommer und bei längerer Fahrt, aber das dauert ja noch. Aber ich bin da guter Dinge. Viele Grüße aus dem Bergischen(morgen soll`s schneien :-) Andreas Die Straße ist das Ziel.
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#18
Hallo Merliner, der Sommer ist fast rum und hat kühlungstechnisch einige Erkenntnisse gebracht. Davon wollte ich euch berichten. Bis etwa 25° Außentemperatur kann ich relativ normal fahren, ohne einen großen Temperaturanstieg zu haben. Das war vor der Montage der neuen Auspuffanlage schlechter. Aber alles was sich über 30° Außentemperatur abspielt, geht gar nicht. Da muss ich schon die Heizung anstellen und ganz piano fahren, damit die Temperatur einigermaßen unter dem Siedepumkt bleibt. So wird im Winter erst mal ein leistungsstärkerer Kühler eingebaut. Der Platz ist ja da und dann seh ich weiter. Denn es muss doch möglich sein auch im Hochsommer, mit zwei Personen im Auto, sportlich zu fahren und auch mal ordentlich auf´s Gas zu treten, ohne befürchten zu müssen das es vor einem zu kochen anfängt. In diesem Sinne.. Viele Grüße aus dem Bergischen Andreas. Die Straße ist das Ziel.
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#19
Hallo Leute, ich denke es ist vollbracht. Es sieht zumindest gut aus. Mein Kühler hat beim Kühlerbauer ein neues Innenleben, ein neues feineres Kühlnetz (10er Netz statt 15er) bekommen. Er ist jetzt ausgelegt für 120 PS. Dazu wurde die Wasserpumpe und das Thermostat erneuert. Was soll ich sagen: es ist alles ganz normal. Bei diesen Themperaturen springt der Lüfter gar nicht erst an, vielleicht mal beim Warten an der Ampel. Er geht beim fahren dann aber auch gleich wieder aus. Öltemperatur um die 90° und Kühlwasser ebenfalls und wird alleine durch den Fahrtwind runtergekühlt. Ich bin begeistert. So soll´s sein. Jetzt kann ich auch mal richtig auf´s Gas treten, ohne das gleich die Temperatur abgeht. Da waren wohl tatsächlich diverse Ablagerungen im Kühler, die das Kühlen vehindert haben. Jetzt mal sehn, was der Sommer bringt. Die Merlintour wird´s zeigen. :-) Gruß Andreas. Die Straße ist das Ziel.
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#20
Hallo Andreas Gratuliere. Endlich sind deine Probleme gelöscht. Viel Spass jetzt. LG Gruß Rudi ____________________ Flying Dutchman
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