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Spurstange der Hinterachse
#1
Hallo Merliner, Ein plötzlich auftretendes Schörgeln an der hinteren rechten Seite in den Linkskurven macht einen schon mal nachdenklich. Also Rad runter und nachsehen: Aluspäne von der Alufelge an der Aufnahme des Stoßdämpfers sind nicht schön, aber sonst ist nichts zu sehen. Also linkes Hinterrad runter und da wars: Die Aufhängung der Spurstange hing nur noch am seidenen Faden, das Blech der Aufhängung war großflächig weggebröselt. Letztlich war die Befestigung deletantisch gemacht worden und konnte gar nicht dauerhaft halten. Es war reines Glück, dass die Stange nicht während der Fahrt davon geflogen ist! Und keiner hats gesehen, der TÜV nicht, die Werkstatt nicht und der Gutachter auch nicht. Also wenn ihr euren Merlin bei Gelegenheit von unten anseht, achtet auf dieses Detail: Linke Aufhängung der hinteren Spurstange. So, jetzt wird erst mal geschweißt Viele Grüße aus Gummersbach Andreas. Die Straße ist das Ziel.
Die Straße ist das Ziel.
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#2
Hallo Merliner Das mit dem "unters Auto schauen" kann ich nur bestätigen. Bei einem Treffen mit Bärbel und Horst im Odenwald, hatten wir eine unheimliche Begegnung mit einem Stein. Dieser war leider nicht klein genug um unter die Ölwanne zu passen. Es tat ein Schlag gefolgt von einem lauten SCHEI....! Ein notdürftiger Blick unters Auto beruhigte uns wieder. Nichts ungewöhnliches zu sehen. Nach einer weiteren Ausfahrt mit netten Jaguar SS100 Fahrern am Sonntag(35Grad) dann das böse Erwachen: Öllache in der Garage. Da lohnt es sich den Merlin aufzubocken und mal genauer zu schauen. Ergebnis: Der Stein vom Vogelsberg wollte unbedingt ein Ölbad nehmen , kam aber nicht in die Wanne, sondern hat sie nur eingebeult und ein Loch hineingeschlagen. Dies hatte zur Folge, dass ich gleich Horst gebeten habe mir den Namen des Lieferanten eines "Höherlegungssatzes" zu geben.(2-3cm) Habe jetzt wieder Arbeit in der Garage. Draussen ist es eh zu warm. So macht jeder seine Erfahrungen! Grüsse aus Nordhessen Henry Alter Hubi-Flyer
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#3
Hallo Andreas Meinst du der Panhardstab hinten (sehe bitte Manuel auf der Homepage) oder die vier Längslenker an der Hinterachse? Wenn du schon unterm Auto dran bist klopfe auch mal die vier Längslenker ab die rosten auch ab und zu gerne von ihnen durch. Viel Spass beim schrauben bei dies Temperaturen LG Rudi Hallo Henry Du auch viel Spass in der Kalte Garage es war Sonntag wirklich zu Heiß im Merlin. Aber Höherlegungssatz finde ich Dekadent. Erst wird das Auto beim Bau so schön verbreitert und jetzt das. Ist wahrscheinlich das Rentenalter oder? LG Rudi ____________________ Flying Dutchman
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#4
Es ist natürlich der Panhardstab hinten. Die Straße ist das Ziel.
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#5
Ach, und noch was: Rost war nicht das Problem, es war einfach Materialermüdung. Der Panhardstab ist da nur einseitig gelagert, die Anschraubplatte ist nur ca. 2 mm stark und die Schraube hat nur eine Andruckfläche von 2cm im Durchmesser. Wie gesagt: das kann auf Dauer nicht halten. Die Straße ist das Ziel.
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#6
Hallo Andreas Bei mein Merlin+2 (Eigenbau 1992-1993) ist der Panhardstab links und rechts beidseitig abgefangen. Schicke mogen mal eine Zeichnung von meiner Aufhängung Ich habe damals der Rahmen und Aufhängungsteilen Pulverbeschichten lassen und nacher alles von ihnen mit Fertan behandelt, ich hoffe das hält ewig. Mit Rost meinte ich nicht der Panhardstab aber die Längslenker. Schöne Gruß und viel Erfolg mit der Reparatur Rudi ____________________ Flying Dutchman
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#7
Hallo Andreas, hallo Rudi, durch Eure Schilderung habe ich mir mal meine Panhard-Aufhängung angesehen und auch die sieht nicht gut aus, auch bei mr muß da was gemacht werden. Bitte Rudi sende mir doch auch Deine Zeichnung zu. Noch unter dem Merlin liegend schöne Grüße aus Bremen Joachim ...drive with a smile...
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#8
Hallo Andreas Hallo Joachim Hier Zeichnung Mohr Merlin Panhardstab Aufhängung 1991 Montag Bilder von Rahmen LG Rudi ____________________ Flying Dutchman [attachment=104] 23-08-2012 07;40;05 (2).jpg (586 kByte, 1.590 x 2.860 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern


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