ich hätte gerne mal Eure Einschätzung zu meiner Motornummer (bzw. Baujahr).
Für mich sieht es fast danach aus, als wollte da jemand das Alter des Motors "verschleiern".
Denn alles Andere als der erste Buchstabe sind sehr gut lesbar.
Hallo Martin,
in der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über den Ford Pinto Motor. Hier steht, dass die Motornummer in Fahrtrichtung rechts am Block ist und am Flansch zum Getriebe an einem Schraubenauge wäre noch die exakte Typkennzeichnung eingeschlagen.
Der 205-Block stammt, nachdem was ich bisher gelesen habe, aus einer besseren Gussform und hat damit stellenweise dickere Wandstärken und wurde deswegen auch zur Befestigung der Cosworth-Köpfe genutzt bzw. ist auch beim Tuning beliebt. Laut eines anderen Artikel stammt der 205-Block vom Sierra mit 2,0 Liter.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
schöne Grüße
Sigi
vielen Dank für Deine Info. Besonders auch zu der 205.
Meine heutige Entdeckung stimmt gut damit überein.
@ Dieter: sorry, dass ich gestern noch glaubte alle Bereiche abgesucht zu haben. Stimmte nicht!
Denn erst heute konnte ich unter "ausreichend Modder" eine weitere eingeschlagene (recht schwache) Angabe entdecken. N4B.
Das ist der Motorcode für einen Pinto 2.0 im Sierra (87 - 89) (Einspritzer).
Da der erste Buchstabe meiner Motornummer ein J ist (und nicht verunstaltet), weiß ich nun, dass er im Januar '88 produziert wurde.
Die Zahl hinter den ersten beiden Buchstaben von JB92627 ist die Fahrgestellnummer des Sierra, in dem der Motor verbaut war.
Die "2 M 87" bleiben mir ein Rätsel (wohl nicht das Einzige an diesem Auto).
Moin, die erhabenen Nummern sind Gußnummern des Herstellers, die in der Gußform fest eingebracht sind. Sie werden im Produktionsprozeß nicht fortlaufend geändert und haben deshalb nichts mit der Identifizierung des Motors zu tun. Motornummer und Motorkennbuchstaben werden bei der Montage des Triebwerkes spezifisch für die jeweilige Bestimmung, meistens auf einer geschliffenen Fläche entweder mit Schlagzahlen oder mit einem speziellen Werkzeug aufgebracht. Das sieht dann aus, wie mit vielen Körnerschlägen eingeschlagen.
Bei einem Merlin sollte Dich nichts wundern, es ist ja kein Auto von der Stange... Es ist so individuell wie kein anderes.