This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Lenkrad samt Nabe abnehmen
Hallo zusammen,

seit 19 Tagen bin auch ich stolzer Merlin(-projekt)besitzer.
Im Forum konnte ich schon einige hilfreiche Informationen von Euch lesen. Auch hat mich Guenni schon gut beraten.

Nun suche ich nach einem weiteren Tip:
Um das Lenkrad abzunehmen (damit ich in den Fußraum kriechen kann) ist es mir zu umständlich, die 9 Schrauben zu lösen.
Vom TR6 bin ich gewöhnt nur die zentrale große Mutter auf der Lenksäule zu lösen und das Rad mit Nabe abzuziehen.
Beim Merlin bewegt sich die Nabe kein Bisschen. Auch Klopfen, Ruckeln und WD40 helfen nicht.

Hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst? Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Martin
Reply
Moin Martin,
da wird nur Gewalt helfen. WD 40 hilft da nix, da normalerweise an der Verzahnung keine Korrision auftreten sollte. Wahrscheinlich hat man bei der Montage die Mutter so fest angeballert, dass die Verzahnung eher wie eine Verzapfung wirkt. Wenn du keinen geeigneten 3Punkt Abzieher hast, dann wird dir nix anderes übrig bleiben, als die 9 Schrauben zu lösen….. Würde aber auf jeden Fall trotzdem versuchen, die Nabe zu demontieren. Zur Not nen Abzieher bauen. Zur Montage nimm ne selbstsichernde Mutter und nen Federring, dann hast du dieses Problem nie wieder.

LG Dieter
Dieter B. aus G. 

70 sind die neuen 100  Cry
Reply
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich fast befürchtet. Werde mal sehen, woher ich einen Abzieher bekomme.

Gruß Martin
Reply
Thumbs Up 
Hat mit dem Abzieher prima funktioniert .
Allerdings muss ich die Stoppmutter immer so fest anziehen, dass der Abzieher nötig wird, da sonst die Blinkerrückstellung nicht funktioniert.

Aber immer noch einfacher als 9 Schrauben zu lösen.

Gruß Martin
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)