This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Tacho
Hallo,
mein Tacho ist wieder mal defekt, und muss repariert werden.
Da ich vom letzten Mal weiß, wie lange die Reparatur dauert,
möchte ich mir einen VDO Nachbau besorgen.
Weiß jemand, welchen K-Wert der Tacho hat?
Ich habe ein Pinto Motor mit einem Vier Gang Getriebe.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Joachim Lenz
Reply
Hi Joachim,
der K-Wert sagt die Übersetzung zwischen Umdrehung Tachowelle und Hinterachse aus. Die ist leider abhängig von Deiner Übersetzung im Differential und von einem kleinen Übersetzungsgetriebe  der Tachowelle am Getriebe selbst. Da gab es unterschiedliche Varianten, genauso wie beim Differential. 

Schau mal auf deinem jetzigen Tacho. manchmal steht der K-Wert auf dem Tacho selbst (Auf dem Ziffernblatt ganz klein) oder falls noch ein Typenschild auf dem Tacho vorhanden ist. Ansonsten kannst Du den K-Wert auch ermitteln in dem du die Umdrehungen der Tachowelle zählst pro Zehn Radumdrehungen. Dann kannst Du den K-Wert errechnen. 
Das machst Du am besten zu zweit, alleine ist das schwierig. Anleitung dazu kannst im Internet gucken, oder sag bescheid und ich such dir die Umrechnung raus. 

Letzte Alternative: Einen klassisch aussehenden aber intern elektronischen Tacho einbauen. Dazu musst Du aber einen elektronischen Sensor auf die Tachowelle aufmontieren oder den Sensor zum abtasten an der Kardanwelle anbringen. Aber kalibrieren musst du den dann genauso. Also ums zählen kommst fast nicht drum rum wenn der K-Wert nirgends steht.
Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)