This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Neuer Merlin im Forum
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin zufällig über einen Merlin TF gestolpert, da meine Frau im Urlaub war und daher nicht nein Sagen konnte, ist er auf dem Hänger gelandet und stand dann plötzlich bei mir vor der Tür. Aber das ist Sie zum Glück gewöhnt.

Ich hab den Hobel derzeit komplett zerlegt und bin dabei den Motor und die Kühlung zu überholen. Dabei hab ich gleich die nutzlose Heizung herausgeworfen.

Was mich mal interessieren würde ist:
Wer steht denn bei euch im FZG Schein als Hersteller des Wagens?
Bei mir ist dort Thoroughbred Cars LTD. eingetragen
.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt aber ich werde den Merlin wohl nicht "original getreu" wieder Aufbauen.
Die Woche kamen schon die zwei Brooklands Screens, welche die Windschutzscheibe ersetzen sollen.
Auf ein Dach werde ich ebenfalls daher gänzlich verzichten. Teppiche sind eh schon raus und werden dann mit wasserfesten Matten ersetzt. Dann kanns auch mal Regnen.

Der Motor und Getriebe sind ja recht überschaubar und Simpel. Am Fahrwerk hänge ich derzeit noch etwas, der Wagen ist Katastrophal hoch aber ich konnte noch nicht recht Herausfinden, um welches Fahrwerk es sich da wirklich handelt, damit mich wegen der Tieferlegung schlaumachen kann.

Auch zwecks Felgen muss ich mal schauen, was mir da gefällt, tendiere zu Alfa Romeo Spider S4 Felgen in Schwarz gepulvert.
So anbei mal ein Bild und viele Grüße
Max =)

Reply
Moin Max,
willkommen bei den Merliners. Da jeder Merlin relativ individuell ist, wird dich keiner steinigen. 
Über Brooklands haben hier schon einige nachgedacht, aber noch hat niemand diese montiert. 
Ich gehe mal davon aus, dass du nen Engländer hast, laut Hersteller. Daher wirst du als Basis
Ford Cortina Technik haben. 
Als Hersteller ist immer, so ich weiß, einer der offiziellen Hersteller eingetragen, auch wenn der Merlin als Kit Car gekauft und selber aufgebaut wurde. Alle? in Deutschland gebauten (auch die selber gebauten) 
Haben als Hersteller Mohr-Straubenhardt eingetragen. Dieser hatte wohl eine Zulassungsbescheinigung.
Aber es gibt keinerlei Unterlagen darüber, so sind alle Merlins als Einzelabnahme zugelassen. 
Somit gibt es auch keine Unterlagen über das Fahrwerk. Meist war die Vorderachsaufhängung vom Spenderfahrzeug und die Hinterachse wurde mit anderen Stoßdämpfern eingebaut, z.B. mit VW Käfer Stoßdämpfern. Ich habe vorne verstellbare Konis drin. Du kannst also das Fahrwerk individuell aufbauen. 
Denk aber bitte an die allgemeine Höhenvorschrift für Kfz. Solltest du den Merlin wirklich „tiefer“ legen,
kaufe ne flache Ölwanne…. Du wärst nicht der erste, der sich die durch Aufsetzen kaputt fährst. Genauso
Verhält es sich mit dem Auspuff, da haben hier einige Probleme mit Aufsetzen. Bei mir sind die Schalldämpfer (Sidepipes aus Edelstahl ,R/L  ) die tiefsten Punkte. 

Halte uns mal bei deinem Aufbau auf dem laufenden.

LG Dieter

Ach ja….
falls du den komplett offen lassen willst, plane nen Abfluss fürs Wasser im Fußraum ein. Anstelle von einfachen Stopfen könntest du auch sowas einbauen, ne sehr elegante Lösung.Durch den Sog unter 
dem Boden,wird das Wasser sogar „rausgesaugt“. 

Dieter B. aus G. 

70 sind die neuen 100  Cry
Reply
Danke für die vielen Infos, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Der Plan ist eine größere Rad/Reifen Kombi in Verbindung mit angepasstem Tacho.
Somit komme ich ca. 2.5cm Höher und fülle zeitgleich die Radkästen auch um 2.5cm Richtung Kitflügel aus.
Wenn ich dann die 2.5cm die ich dadurch an Bodenfreiheit gewonnen habe wieder Tieferlege komme ich bei gleichbleibender Bodenfreiheit wieder heraus, habe aber die Radkästen 5cm weiter Ausgefüllt und somit sollte es schon optisch passen.

Die Brooklands sind schon geliefert worden - muss nur schauen an welcher Stelle ich sie genau montiere damit es auch gut aussieht.

Ja abläufe habe ich eingeplant, werde aber bei Stopfen erstmal bleiben, hoffe das Reicht soweit erstmal.

Als Fahrwerk habe ich hinten ein Gewindefahrwerk (schon auf ganz tief gestellt als er kam) und zusätzlich sind noch normale federn eingebaut über welche 3 Stahlplatten geschweisst wurden. Vorne normales Fahrwerk.

Meiner ist zum Glück schon mit deutscher Zulassung und H Abnahme.

Bei den Beleuchtung würde ich gerne die Markierungsleuchten auf den Kotflügeln oben loswerden. Die gefallen mir nicht so wirklich. Mal sehen was ich mir da ausdenke.

Mal sehen was sich beim bauen noch so ergibt. Denke bis Februar sollte ich eigentlich fertig sein damit.
Reply
Hallo Max,

willkommen im Club !!

Es freut mich, daß hier nochmals ein TF auftaucht. Die meisten haben ja einen 2+2.

Bei mir ist als Hersteller eingetragen: FORD (GB)
Als EZ ist der 30.9.1971 eingetragen (bei einem Vorbesitzer steht im Brief 1.10.1971)

Die Hinterachse dürfte auch bei Dir von einem Ford-Cortina stammen.
Hast Du auch einen 2-Liter Pinto-Motor und ein 5-Gang- Getriebe ?

Ist bei Dir das Ersatzrad noch hinten auf dem Kofferraum montiert? Einer meiner Vorbesitzer (ich habe meinen seit Oktober 2021) hat das Ersatzrad vorne seitlich links in den Kotflügel versenkt - wie bei den 2+2 Merlins üblich.

Ich habe Stahlfelgen mit sogenannten Speichernkappen (sieht auch ganz hübsch aus).

Wie der Dieter schon geschrieben hat, liegen Ölwanne und Auspuff (bei mir auch die Sidepipe) schon sehr tief, so daß man bei Bodenunebenheiten leicht mal aufsitzt. 
Bei mir hat da jemand zur Sicherheit mal einen Querträger eingeschweißt, der dann die Ölwanne/Getriebe schützen soll ....der aber auch schon verbogen ist :-(

Dann viel Spaß beim Bauen....

Da ich schon viel schrauben mußte ( weil unwissentlich mit "Gefälligkeits-TÜV" erworben), kannst Du mich gerne auch kontaktieren, falls Du Probleme bei der Ersatzteilbeschaffzung hast.

Aber wie Dieter so schön geschrieben hat ... jeder Merlin ist individuell ... ode rman könnte auch sagen ... jeder ist anders ... so dauert die Ersatzteilsuche oft länger als die eigentliche Reparatur.

Viel Vergnügen mit Deinem Merlin TF

Schraubergrüße
Walter
Reply
Hi Walter,

der TF ist wohl nicht so oft wie der 2+2? 
Ist mir bislang nie wirklich aufgefallen, große unterschiede gibt es optisch zumindest auf den ersten Blick kaum.

Ja ich habe einen Ford 2.0 OHC mit Weber 32/36 mit Wasserchoke und denke auch 5 Gang Getriebe - wobei ich bislang noch nicht alle Gänge "gefunden" habe.

Meine Tochter ist KFZ Mechatronikerin, die hat bislang alle Dichtungen und Teile über die Arbeit beziehen können (wenn man mal den passenden Motor ermittelt hat gehts dann recht gut mit den Teilen)

Aber ich komme gerne drauf zurück, gerade wenns ums Fahrwerk geht.

Meiner ist BJ 74.

Leider hat meiner auch ein "Loch" für ein Ersatzrad im Kotflügel - finde ich weniger schön aber das bekommt man wohl so leicht nicht mehr zu.
Am Kofferraum habe ich ein Kofferträger.
Tank ist ein großer aus Alu im Kofferraum.

Der größte Akt wird noch das lackieren, der Rest ist denke überschaubar.
Reply
Max,

wenn ich das jetzt richtig wiedergebe: die ersten Merlins waren auf VW-Basis. Die nächsten ("Type 2" steht bei mir im Brief) dann schon auf Ford-Basis (TF= Typ Ford ?). Die TF waren also auch nur eine Zwischenlösung

Auf den zweiten Blick unterscheiden sich dann die Folgemodelle (2+2) dadurch, daß diese eine andere Hinterachse und Radaufhängung (z.T. vom Ford Taunus/Sierra) haben, wodurch noch eine 2er Notsitzbank hinter dem Fahrer/Beifahrer eingebaut ist. Diese hinteren Sitze haben die TF -Besitzer nicht- kein Raum dafür!!

Vermutlich ist auch bei Dir der Sitz nicht verstellbar und ziemlich nah am Lenkrad bzw. Instrumentenbrett. Ich habe einen Rechtslenker (Du vermutlich auch) und mit 180 cm Größe liegt mein Kupplungsbein mit dem Knie an der Instrumententafel. Bei meinem TF ist  der Raum mit der Pedalerie auch so eng, so daß ich mit normalen Schuhen nicht fahren kann, weshalb ich mir extra schlanke Schuhe suchen mußte.

Ich habe einen Stahl-Tank (angeblich von einem VW-Käfer), der allerdings für einen Ausbau nur mit einem wahnsinns Aufwand hinter der Sitzbank von hinten unten nach vorne oben hochkant "durchgefädelt" werden muß. Ich mußte diese Prozedur machen, weil mein Tank am Sensorstutzen undicht war - und vom Vorbesitzer stümperhaft mit Silikon zugeschmiert war. Das Silikon hat sich beim "Voll"-Tanken dann aber aufgelöst und ich hatte den Sprit im Kofferraum. Versuche, es mit Spezialdichtungsmittel von SIKA dicht zu bekommen, waren vergeblich. Also mußte ich den Tank rauspfrimeln, schweißen und dann alles wieder zurück einfädeln (wofür sämtliche Elektrische leitungen gekappt werden mußten, etc.)

Zu Deiner Bemerkung: Du hast ein "Loch" im Kotflügel zwecks Ersatzrad - das ist ja blöd, da haut  es ja dann den "Kot" nach oben durch -da bekommt der Kot ja Flügel :-) ? 
Falls ich das richtig interpretiert habe, bekommst Du das natürlich schon "zu". Dafür brauchst Du geg.falls eine GFK-Schale drunter (Radmulde) ... hast Du da Erfahrungen im GFK-Formenbau, GFK-Bauteilfertigung, etc.? Falls nein, ich schon.

Hast Du denselben Kühlergrill wie ich ?

so long...

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Hallo Max,
Thoroughbred war der Hersteller des Kits in England. Diese Firma ging insolvent. 
Danach wurde eine neue Firma gegründet welche die Kits wieder herstellte, weiterentwickelte und vertrieb. Das war dann die Firma Paris Cars.
Das heißt Du hast einen Merlin der mit einem Kit gebaut wurde, das zwischen 1980 und 1984 hergestellt wurde.
Das Baujahr eines Kitcars wurde in England nicht nach dem wirklichen Baujahr (Erstzulassung) sondern nach dem Baujahr des Spenderfahrzeugs in die Papiere eingetragen. Dein Ford Cortina der als Spender verwendet wurde, war also aus dem Jahre 1974.

TF wurden etwa 350 Bausätze verkauft, +2 etwa 650 Stück. 

Zum Fahrwerk. Wie Walter schon schrieb: Tiefer legen ist keine so gute Idee, da dann die Bodenfreiheit sehr kritisch ist. Ein Standard +2 mit 14" Felgen ist eigentlich schon tiefer wie die minimal erlaubte Bodenfreiheit laut TÜV.  Sinnvoller sind da dann schon eher größere Räder, damit das Radhaus besser ausgefüllt ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass möglichst keine Niederquerschnittreifen verwendet werden, da sonst die Federwirkung der Reifen fehlt und der Merlin "bockig" zu fahren ist. 

Falls Du Dir die Arbeit zum Verschliessen der Reserveradmulde nicht selber machen willst. In England kenne ich noch jemanden der ein unlackiertes Body in der Scheune liegen hat und verkaufen würde, bei dem die Mulde schon mit GFK zugemacht wurde. 

Gruss Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Reply
Hallo Max,

wenn dein TF aus der Gegend vom Bodensee kommt, hab ich ihn schon mal gesehen.
Da war er einen Tag mit auf der Oberbayerntour 2018. Ich meine da war Rolf mit dabei als Beifahrer.
Der war schon sehr hoch vorne, jedenfalls deutlich höher als unsere "normalen Merlins".
Brooklands finde ich cool, hatte ich auch mal kurz dran gedacht.  Man ist dann halt wirklich meist bei schönem 
Wetter unterwegs und bei längeren Touren kanns ja auch schon mal schütten.
Von daher hatte ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
Und eine klappbare Frontscheibe, wie bei einigen Vorkriegslern, ist nicht möglich, denke ich.
Aber mach mal, finde ich gut  Cool
Beste Grüße

Andreas.
Die Straße ist das Ziel.
Reply
Achja, eine Bitte noch an Dich, Max.

Das Verdeck und Gestänge sowie die Scheibe und den Rahmen bitte nicht wegwerfen wenn möglich. Es gab in der Vergangenheit schon Merliner die diese Teile gesucht haben.
Nein, das ist ein Merlin....
Reply
Thumbs Up 
2018 hatte er schon kein TÜV mehr, stand seit 2017 unter einer Plane.

Er ist wirklich super hoch.

Das mit dem Regen stört mich nicht, hab einen Lotus mit festem Dach werd aber trotzdem Nass wenn es regnet. Auch vom Platz her kann es kaum Enger werden als dort, bin aber weder sonderlich groß und hab auch kleine Füße.

Das Reserverad aus dem Kotflügel wollte ich eigentlich ganz loswerden, aber dafür extra eine neue Karosserie kaufen und aus England herholen ist dann doch etwas zu aufwendig. Mal sehen ob ich mir die arbeit mache und es wieder verschließe.
Hab letztens die Frontschürze eines 924 carrera gt repariert, keine schöne arbeit aber geht schon alles.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: Guenni, 1 Guest(s)