This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Neuer Merlin im Forum
#31
Hmm...Naja gut dann nehm ich es mal so hin. Wird sich ja einer was dabei gedacht haben damals. Sollte ja eigentlich besser fahren als mit einer Starrachse.
Jetzt ist nur die Frage ob meine Vorderachse die "Richtige" ist.
Mit der Höhe hinten nach der Änderung bin ich eigentlich zufrieden soweit, muss es jetzt nur vorne anpassen durch Tieferlegungsfedern.
Reply
#32
Ist das die "richtige" Vorderachse?

Wenn ja von welchem Auto ist die dann, damit ich nach der richtigen Tieferlegungsfeder und Stoßdämpfer suchen kann.

   
Reply
#33
(03.11.2025, 13:37)Stellwerk Wrote: Ist das die "richtige" Vorderachse?

Wenn ja von welchem Auto ist die dann, damit ich nach der richtigen Tieferlegungsfeder und Stoßdämpfer suchen kann.

Hallo 
Schau mal hier !
Da ist die Vorderachse ausgebaut 
lg

https://merlinforum.de/thread-540.html?h...orderachse
Reply
#34
Hallo Max,
auf den ersten Blick sieht das wie ne Standard Cortina/Taunus Achse aus.  Im TF war original aber keine original Feder vom Taunus verbaut sondern eine die im Bausatz dabei war.
Müsste jemand mit nem TF ausmessen, oder ich muss mal die Merliner in England fragen. Vielleicht hat einer die Daten der Feder/Dämpfer parat.  Mit den Daten kannst dann nach was passendem umschauen.
Nein, das ist ein Merlin....
Reply
#35
Das wäre super, damit ich was passendes finde um den Wagen vorne auf annehmbare Höhe zu bekommen. 

Entweder war der Vorbestizer 250kg schwer oder er wollte den Wagen wirklich Offroad nutzen.

Gerade baue ich die Elektrik um, damit ich den Lenkstockschalter rauswerfen kann. Sieht einfach nicht schön aus an dem Fahrzeug.
Und wo ich ja jetzt weder Scheibenwischer noch Wischwasser brauche wir das am Ende ja mit recht wenigen Knöpfen funktionieren.
Reply
#36
   
Das sind übrigens die Löcher in den Trittbrettern.
Reply
#37
Wink 
(25.10.2025, 12:45)mr teakholz Wrote: Hallo Andreas,
der Merlin aus dem Bodensee Raum den Du meinst war der Plus 2 von Axel.
Der ist/war wie "viele" vorne deutlich höher. Das liegt an falschen Federn.
Nur bei "Claus und Ingrid" mit ihrem Merlin Plus 2 mit Rover V8 Motor machte das Sinn (siehe Treffen 2002 auf merlincars.de).
Andernfalls hätte die Ölwanne auf der Straße geschliffen.  Big Grin

Viele liebe Grüße
Rolf


Hallo Max,

wenn dein TF aus der Gegend vom Bodensee kommt, hab ich ihn schon mal gesehen.
Da war er einen Tag mit auf der Oberbayerntour 2018. Ich meine da war Rolf mit dabei als Beifahrer.
Der war schon sehr hoch vorne, jedenfalls deutlich höher als unsere "normalen Merlins".
Brooklands finde ich cool, hatte ich auch mal kurz dran gedacht.  Man ist dann halt wirklich meist bei schönem 
Wetter unterwegs und bei längeren Touren kanns ja auch schon mal schütten.
Von daher hatte ich den Gedanken schnell wieder verworfen.
Und eine klappbare Frontscheibe, wie bei einigen Vorkriegslern, ist nicht möglich, denke ich.
Aber mach mal, finde ich gut  Cool
Beste Grüße

Andreas.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: Guenni, 1 Guest(s)