This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Die Ursprünge des Merlin
Hallo zusammen,

um ein wenig die Geschichte des Merlin aufzubereiten hab ich mich mit ein wenig mit dem Ur-Vater des Merlin, dem Witton beschäftigt. Dieses Auto wurde von Len Witton in den USA gebaut und war später die Grundlage für unseren Merlin.
Der Neffe von Len Witton besitzt selbst noch das zweite gebaute Auto und hat mir den Tip zu einer US-Zeitschrift aus 1978 gegeben, in welcher der Witton das erste mal vorgestellt wurde.
Ich habe mir das Magazin besorgen können und habe den Artikel ins Deutsche übersetzt. Die Qualität der Bilder ist nicht die beste, aber Zeitschriften waren damals halt nicht besser. 
Artikel hab ich mal angehängt. 

Günter

Attached Files
.pdf   Dune Buggies & Hot VW 1978 deutsch.pdf (Size: 382,19 KB / Downloads: 11)
Nein, das ist ein Merlin....
Reply
Hallo Günni,

das ist schon sehr interressant, zumal ich dachte, dass Witton die Autos für sich gebaut hat. Dabei hat er sie auch so verkauft, wie der Merlin dann in England verkauft wurde.. 
Als Bausatz und sogar fertig. Du weißt auch nicht, wieviel davon leztlich produziert worden sind?

LG
Andreas.
Die Straße ist das Ziel.
Reply
Hi Andreas,

laut der Familie hat Len selbst hat 7 oder 8 Autos in seiner Garage gebaut und verkauft. Ob 7 oder 8 weiß heute von den Nachfahren keiner mehr so genau.
Erst durch die Partnerschaft mit Thoroughbred wurden dann größere Stückzahlen gebaut und verkauft. Die Stückzahlen von Thoroughbred Cars habe ich bis heute aber noch nicht rausfinden können, da bin ich noch dran. 

Etwas detaillierter zu lesen unter:  Witton Roadster - Merlin Sports Cars
Reply
Achja vergessen:
Im Artikel wird Gil Longnecker erwähnt der für den Witton das Verdeck entwarf und baute. Gil war ein Freund von Len und gründete später dann Thoroughbred in den USA. Er baute einige Zeit den Witton und parallel dazu noch Mercedes Replikas, wie zb. 540 K300 SL (Flügeltürer). Longneck baute bis 2009 Kit Cars und verstarb dann 2010.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)