Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kardanwelle
#1
Hallo Merliner,

mich würde interessieren, ob es zwischen dem 4-Gang und dem T9-5-Gang-Getriebe einen Unterschied in der Länge gibt? bzw. ob man bei der Verwendung eines 5-Ganggetriebes im Plus2 die Kardanwelle auf die selbe Länge kürzt? Huh

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nun schon mehrfach die Gummilager meiner Längslenker erneuert habe (habe die "originalen" Gummis bei motomobile erworben, PU-Buchsen eingebaut und auch schon selbst eine Form gebaut und Buchsen gegossen). Aber nach relativ kurzer Zeit bzw. wenigen Kilometern sind die Lagerpunkte immer wieder soweit gerissen oder mindestens zerdrückt, dass der obere Längslenker viel zu lange und der untere zu kurz ist und damit die Hinterachse gefährlich nahe an die Federn kommt. Angry
Deshalb möchte ich nun weiter nach der Ursache suchen. Ich nehme an, mein Merlin hatte beim Bau ein 4-Ganggetriebe und das wurde später durch ein T9-5-Gang ersetzt. Die Kardanwelle hat zwischen den Kreuzgelenken den Abstand von 680 mm wie auch in meiner alten Bauanleitung vermerkt. Ich habe vor kurzem nun die Geometrie an der Achse vermessen und die Verhältnisse im CAD gezeichnet. So kam ich zu dem Schluss, dass vermutlich das Übel von der Welle her kommen müsste. Entweder die Welle ist zu lange oder der Schiebesitz am Getriebe ist fest. Idea

Leider wurde ich letzte Woche an der Schulter operiert und kann derzeit nicht schrauben, deshalb fällt die Möglichkeit die Kardanwelle auszubauen und anzusehen erst einmal aus. Sad Nachdem ich so zur Ruhe gezwungen bin, dachte ich ich frage mal hier in der Runde nach, ob schon einmal jemand hier Erfahrungen gemacht hat, dass man die Kardanwelle in der Länge anders anpassen muss oder ob deren Schiebesitz am Getriebeausgang evtl. verklemmen kann.

Vielen Dank schon mal für Hinweise. Es eilt aber nicht, da ich ja leider so schnell ohnehin nicht weitermachen kann.  Cry

schöne Grüße
Sigi
Zitieren
#2
Hallo Sigi,

hoffe Deine Schulter ist auf dem Weg der Besserung und du musst nicht mit der doofen Schulterbandage rum laufen, mit der man so gut wie nichts mehr machen kann.
Aber zurück zu einer Deiner Fragen:
Also meines Wissens ist das T9 -  5 Gang Getriebe länger als das normale 4 Gang. 

Zum Thema T9 gibts eine schöne detaillierte Erklärung unter, auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht hilft:

Type 9 Secrets (the-wizardsden.com)

Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Zitieren
#3
Hallo Günter,

nein die Schulterbandage habe ich nicht. Ich habe eine Motorschiene (ein kompletter Stuhl bei dem ich den Arm in eine Schiene einspannen muss und so wird dieser mit Motoren innerhalb bestimmter Winkel bewegt), ab nächster Woche beginnt Krankengymnastik und voraussichtlich im Januar die Reha.

Vielen Dank für den Hinweis zum T9-Getriebe. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Am Auto habe ich geplant als erstes mal die Kardanwelle zu lockern und den Schiebesitz anzusehen. Ich wollte kurz vor der OP noch damit anfangen, habe aber gemerkt dass es so einfach nicht geht, da die Hinterachse ein Stück weg muss und das hätte ich alles nicht mehr geschafft. Bevor das Auto dann teilzerlegt längere Zeit steht habe ich es besser erst mal wieder zusammengebaut.
Wenn der Schiebesitz kontrolliert ist, möchte ich dann aber die Kardanwelle rausnehmen und die Hinterachse mit Längslenkern (die ich in der Länge einstellen kann) in die optimale Position bringen. Dazu habe ich mir schon einstellbare Längslenker gebaut (zum Fahren sicher nicht geeignet, aber für die Einstellung sollte es gut sein). So müsste ich dann auch die Länge der Kardanwelle herausmessen können und bei Bedarf von einem Fachbetrieb anpassen lassen. Wenn die Längslenker nicht passen, kann man hier evtl. mit Excenterbuchsen arbeiten.

So ist zumindest der Plan. Aber nun muss ich erst mal warten bis der Arm wieder richtig belastbar ist, da die Teile ja alle etwas wiegen und in der Gruppe muss ich über Kopf arbeiten. Da sollte man schon vernünftig hinlangen und anpacken können.

schöne Grüße
Sigi
Zitieren
#4
Hi Sigi

Ich war lange nicht im Forum ,und auch im Urlaub plus in England Merlins schauen.

Denke Ursache ist die Mehrlänge dein T5 Getriebe gegenüber dein 4 gang Getriebe.
Beim Einfedern ist deine Antriebswelle zu lang und druckt auf die Gummibüchsen.
da wurde ich ich nicht länger warten ,denn entweder dein Getriebe oder Hinterachse nimmt schade.
lieber gruß
Rudi
derfliegendeHolländer
Zitieren
#5
Hallo,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen direkt hier oder durch private Nachrichten.

Inzwischen habe ich über Ford-Foren und Getriebeinstandsetzer die Information bekommen, dass die 4-Gang und 5-Gang Getriebe in der Länge gleich wären, die Position des Schalthebels an der selben Stelle sitzt und nur die Traverse für die Befestigung an einer anderen Stelle sitzt. D.h. eigentlich plug and play, nur die Traverse muss geändert werden. Die Kardanwelle müsste deshalb eigentlich passen.
Ein Bekannter, der mehrere englische Oldies hat, hatte schon 3 mal eine festes Schiebestück an der Kardanwelle, was meine Befürchtungen weiter unterstützt hat.

Inzwischen geht es meiner Schulter schon wieder etwas besser, so dass ich mit Hilfe die Kardanwelle ausbauen und prüfen konnte. Die gute Nachricht, sie ist ok. Das Schiebestück ist frei, die Verzahnung sieht gut aus, ist ölig und das Öl ok. Die Welle hätte sogar noch ca. 20mm tiefer eingesteckt werden können, steht also auch nicht an. Meine Theorie hat sich also nicht bestätigt. Nun habe ich selbstgebaute einstellbare Längslenker eingesetzt und versuche so einmal die Geometrie weiter zu untersuchen und zu vermessen.

schöne Grüße und viel Erfolg und Spaß an alle anderen beim Frühjahrsputz am Merlin
Sigi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste