This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Kardanwelle
#1
Hallo Merliner,

da hab ich meinen Merlin zur Inspektion gebracht und dachte nur das Übliche steht an. Weit gefehlt.
Traggelenke ausgetauscht und Spur neu eingestellt. Anlasser ausgetauscht und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Und dann: die Kardanwelle war Schrott. Sie hatte einen Schlag und das Kreuzgelenk war völlig ausgeschlagen.
Es hat sich dann herausgestellt, dass sie wohl etwas zu lang war und so Druck auf das Kreuzgelenk entstand.
Außerdem lag sie beim Ausfedern auf dem Querrahmen auf, was wohl im laufe der Zeit den Schlag verursacht hat.
Also: neue Kardanwelle, Querrahmen vertieft und TÜV neu.
Das Allgäu kann kommen Smile
Die Straße ist das Ziel.
Reply
#2
Hallo Andreas 
Wieder viel arbeit und Geld investiert. 
Schaue auch mal auf dein Getriebelager das gummie wird durch Motorenöl weich und es könnte zum durchschlagen kommen .
LG und  bis bald im Allgäu .
Rudi
derfliegendeHolländer
Reply
#3
Ja Andreas beim Merlin gibt es immer was zu tun.Ich für meinen Teil habe den Merlin entgleist und Ende nächste Woche geht es damit für 3  Monate zum Lackierer.Wenn die Anbauteile entfernt werden kommen doch einige Schwachstellen 
hervor. Gelkoat Platzer durch Rahmendurchschlag auf Karosserie, Türscharnierbefestigungen,Dachhautbefestigungen,
Stoßstangenhalter, Positionslichterbefestigung,Scheinwerferanschlußkabel, diverse Schrauben und Befestigungen.

Habe eine Frage zu den wer hat Erfahrungen mit Einzugsmuttern für diverse  Befestigungen. Halten diese fest im GFK ?
Ich wollte gern nicht mehr Blechschrauben ins GFK einschrauben weil dies das Gelkoat gerne abplatzen läßt. Mit Einzugsmuttern könnten Gewindeschrauben Verwendung finden.
Grüße aus dem Allgäu   Jürgen & Ingrid
Reply
#4
Hallo Jürgen,

dann dürfen wir uns im Allgäu ja quasi auf einen (deinen) Neuwagen freuen Smile

Ich hab da mal was für´s Handgepäck angebaut. Ich dachte es passt ganz gut,
wenn ich ins Allgäu mit einer Beifshrerin komme. So als Schminkköfferchen Big Grin

Liebe Grüße aus Oberberg

Andreas.


Attached Files Thumbnail(s)
           
Die Straße ist das Ziel.
Reply
#5
Hallo Andreas, 
Das ist mal ein großer Schminkkoffer ??
Erklär mal wie Du die Fotos Deinem Beitrag anfängst  ich bin zu doof dazu
Grüße Jürgen und Ingrid
Reply
#6
Hallo Andreas 
Sind die schminkekisten eingetragen beim TÜV.
Soviel ich weiß benötigt dein Azubi kein schminke 
Die sieht ohne gut aus.
LG 
Rudi

Jürgen die Bilder je einzeln laden und anhängen. 
Nur ein Bild gleichzeitig.bitte.
Die Anleitung (bei jeden Antwort wortwörtlich folgen dann klappt es .
Schaffen sogar sie Holländer unter uns. 
LG 
Rudi/Gonnie 
    7

Jürgen 

Die kleine Befestigungen für den Verdeck oder seitenscheiben (Druckknöpfe) mache ich die letzter Zeit mit blindnieten.
Bohren mit stabiles Klebeband drüber Pflaster/ ducktape damit es nicht splittert. 
Sonnst mit m4 Schrauben und Muttern. 
Größere Löcher vorsichtig mit trapezbohrer.
Einzugsmuttern noch nicht versucht. 
LG 
Rudi
derfliegendeHolländer
Reply
#7
hallo Rudi,
die Schminkekiste ist nicht eingetragen, der TÜV hat sie aber durchgewunken. Sie ist ja nur angeschraubt und ich kann sie abnehmen, wie meinen Koffer halt. Smile
Das Kompliment gebe ich ihr weiter. Smile
Nee da kommt Putzzeug für´s Auto rein, zum Scheiben sauber machen etc., also die Schminkkiste für´s Auto :-)
Die Straße ist das Ziel.
Reply
#8
Hallo Andreas,
mit Einzugsmuttern im Gfk habe ich leider auch noch keine Erfahrungen gemacht. Bei mir am Matra ist aber sehr viel mit Blindnieten gemacht. Hier bohre ich Löcher auch mit Klebeband darüber oder alternativ bohre ich die Löcher oft kleiner und schleife danach z.B. mit einem Dremel auf das richtige Maß, dann springt es nicht so leicht. Bevor ich dann niete habe ich an allen Stellen, an denen man auf der Rückseite rankam (stellenweise mussten auch meine Töchter mit den dünneren Händen in die kleinen Zwischenräume reinlangen Wink ) eine Scheibe auf den Niet gesteckt, so verteilt sich der Druck vom Schließkopf des Niet besser in der Fläche.
schöne Grüße
Sigi
Reply
#9
Hallo Sigi,
habe gestern noch mit Andreas über befestigen mit Popnieten ( so heißt es bei uns) gesprochen. Da sollte immer eine U Scheibe oder besser noch was größeres unterlegt werden. z.B. bei zwei, drei Nieten nebeneinander  ne ganze Platte. Da ich keine helfende Hände habe, ein Tipp: Ein bisschen dauerplastische Dichtmasse auf die Scheibe und dann nur drandrücken, hält und dichtet auch noch ab. 

Liebe Grüße
Dieter B. aus G. 


70 sind die neuen 100  Cry
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)