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Tüv oder Datenblatt
#31
Hallo Rolf, hallo Rudi,
ich finde auch die normale Motorisierung reicht allemal zum cruisen aus.
Mein Pinto 1.6 mit 88 PS hat beim letzten Treffen die größte Steigung Deutschlands von 25,5% ganz locker erklommen Exclamation Cool 
Schöne Grüße aus Bremen
Joachim Big Grin
... drive with a smile ...
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#32
@Rudi

ah so, von einem Rover V8 in Gelsenkirchen wußte ich bisher nichts.

Mir ist bisher auch kein TF mit V6 (in Deutschland) bekannt außer Peter.
Weißt du etwas anderes?

Bei Peter möchte demnächst mal rückfragen wie es ihm beim Verkauf weiter ergangen ist.
Ob er zurückbauen mußte oder der Verkauf geplatzt ist.

Enrico nach so langer Zeit anzuschreiben traue ich mich lieber nicht.
Ich würde ja heute noch behaupten, dass er seinen TF an einen Verwandten in Italien übergeben hat.
Aber der Aufwand diese Mail herauszusuchen ist mir ehrlich gesagt viel zu hoch.
Vielleicht habe ich es auch nur geträumt Sad 

Liebe Grüße Rolf
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#33
Moin aus der Rostocker Heide!

Ich melde mich jetzt mal zu Wort, um hoffentlich etwas mehr Verständnis für meine Anfrage zu bekommen.
Ich habe mir Ende Januar einen Merlin TF mit einem 2.0l Pintomotor und Automatikgetriebe gekauft. Es war ein Zufallsfund bei ebay und er hat mir gleich gefallen, da er etwas Ähnlichkeit mit dem Morgan Plus 8 hat. Ich mag diese Art Autos, weil sie sehr puristisch sind, und die Marke, weil sie dort heute noch in Handarbeit Autos herstellen und immernoch in Familienbesitz ist. Der Merlin war relativ preiswert, natürlch war mir bewußt, daß da noch einiges an Arbeit zu investieren sein wird. Das sollte auch nicht das Problem sein, da ich Ende der 90er Anfang 2000er einiges an Erfahrung bei der Herstellung von Cobra und Super Seven Repliken sammeln konnte.
Jedoch stellte sich beim Merlin heraus, daß der Motor seine besten Tage hinter sich hat und autoverkäufertypisch nur mit Farbe aufgehübscht wurde. Auch das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr ganz einwandfrei. Mir ist allerdings die Revision beider Teile zu aufwändig, und ein Automatikgetriebe ist sowieso nicht meine erste Wahl.
Also habe ich überlegt, welchen Motor aus meinem Fundus könnte man mit wenig Aufwand in den Merlin zwängen.
Zur Auswahl stand ein 4.0l V6 aus dem Ford Explorer (war mal für meine Cobra gedacht) mit 5-Gang Getriebe aus dem Ford Scorpio. Allerdings baut der V6 recht hoch und die Ansaugspinne ist nicht für Vergaser geeignet. Die Einspritzung bemängelt mein TÜVler wiederum als nicht zeitgenössisch (sonst sieht er aus wie ein normaler 3.0l V6) und das große Saugrohr paßt auf keinen Fall unter die Haube. Außerdem ist er mit knapp 300kg recht schwer. Bleibt noch ein 3.5l Rover V8 mit Holleyvergaser (ca 175kg), der sich aktuell noch zusammen mit einem 5-Ganggetriebe im halb ausgeschlachteten Chassis eines Marlin Berlinetta befindet. Da sich beide Wagen sehr ähneln und damit auch der Platz nach oben ausreichend ist, ist das wohl meine Wahl, zu 95%. Der Vorteil des V6 ist nur seine kürzere Bauform, da muß ich nix vom Fußraum kürzen. Ihr merkt schon, ich habe Entscheidungsverstopfung zumal der V8 wirklich für die Cobra geplant war.
Deshalb hatte ich angefragt, ob es eventuell Datenblätter für Merlins mit solchen Motoren gibt. In der Bildergallerie vom 1.Treffen ist ein Merlin mit Rover V8, allerdings mit den originalen SU Vergasern zu sehen.
Mir ging es nicht darum den Merlin schneller zu machen, die nominalen Leistungswerte der zwei Kandidaten sind mit ca 160PS ja eh nicht so üppig, allerdings können sich die Drehmomente mit um die 300Nm schon sehen lassen. Und ich liebe es, aus unteren Dehzahlen mit Druck aus einer Kurve heraus zu beschleunigen (ohne runterschalten).  Auch der Klang spielt bei einem solch emotionalen Fahrzeug eine nicht zu verachtende Rolle, Punkt für den V8! Big Grin

Und warum ich solange nichts geschrieben habe? Nun zum einen ist im Juli meine Mutter mit erst 70 gestorben, da war an Autoschrauben nicht zu denken, zum anderen, liegt meine gesamte Vorderachse, die auch nur mit Unterbodenschutz aufgehübscht war, seit Mai bei einer Beschichtungsfirma zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Die haben Personalprobleme. Angry

So das war jetzt sehr ausführlich und hoffentlich fühlt sich niemand gelangweilt. Ich werde, sofern gewünscht, natürlich über den Fortschritt des Projektes berichten.
Vielleicht treffe ich ja mal jemanden aus dem Forum hier im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

Also dann, Beste Grüße Tino
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#34
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid.

Scheinbar haben wir hier etwas aneinander vorbei gesprochen.
Mir ging es nur darum, dass ich keinen "TF" mit großem Motor (V6, V8) kenne.

Daher bewundere ich gerade Deinen Mut so ein gewaltiges Projekt in die Tat umsetzen zu wollen.
Gerade weil es ja keine Datenblätter gibt (mir zumindest nicht bekannt).

Ich drücke Dir alle 2 Daumen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Zulassung. Ich bin da mehr als gespannt.

Liebe Grüße Rolf

PS: In eigener Sache noch: Denkt bitte alle an meine Bilder Wink
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#35
Hallo Tino 
Erst mal mein beileid. 

Merlin mit V6  2.8 hat genügend MUM denke ich und wiegt 
In etwa soviel wie de 2 Liter 
Mit 2.8 gibt es 2 merlins in D  soweit meine Kenntnisse reichen. 

Wünsche viel Erfolg mit dein Umbau. 
Hoffe du findest ein TÜV ler mit Verständnis. 
Sonnst wurde ich auf ein 07 Nummer zurück greifen. 
LG
Rudi
derfliegendeHolländer
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#36
Hallo Rudi,

der 2,8l ist sicher eine gute Wahl, ich hatte den Motor in meiner ersten Cobra von Pilgrim 1998. Aber ich müßte ihn mir erst besorgen incl. Getriebe.
Kommt also eher nicht in Frage.
Ich habe 3 Optionen:
1. Pinto regenerieren incl. Umbau auf Schaltgetriebe (ist die letzte Wahl)
2. Explorer V6 (mit Anfertigen/Umbau der Ansaugspinne für Vergaser)
3. Rover V8 (mit Umbau Fußraum)

Mein TÜVler (eigentlich von der Dekra Big Grin Big Grin ) hat wohlwollende Zusammenarbeit signalisiert, solange alles zeitgenössisch bleibt.
Das sollte kein Problem sein, der V8 ist BJ76 und der V6 von 89. Da stört ihn nur die moderne Einspritzanlage mit Luftmassenmesser.

Grüße Tino
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