Posts: 521
Threads: 74
Joined: Sep 2019
Ort: Bad Dürkheim
Merlin Typ: Merlin +2 - Rechtslenker
Motor: 2.0 OHC
14.05.2021, 16:49
(This post was last modified: 14.05.2021, 16:49 by Guenni.)
Hi zusammen,
war heute beim TÜV und hatte gleich ein Problem.
Der Prüfer hat zur Untersuchung der Radaufhängung das Auto am Fahrschemel vorne aufgebockt. Beim hochfahren ist dann schnell aufgefallen dass irgendwas nicht so ganz stimmt.
Das linke Rad (in Fahrtrichtung) hat sich um einiges früher abgehoben vom Boden wie das rechte, war also um einiges stärker frei. Grob geschätzt 5cm evtl auch etwas mehr.
Die Feder ist auf der Seite auch ein wenig nach aussen durchgebogen, berührt dabei leicht die Radaufhängung. Auf der anderen Seite ist das nicht so.
Der Prüfer hat mir die Plakette gegeben und mich drum gebeten, da bald danach zu schauen. Hab den Roten grad aufgebockt aber eigentlich nichts erkennen können. Ist die Feder schwach geworden?
Oder was meint Ihr?
Bild 1 - linke Seite- Rad höher
Bild 2- rechte Seite Rad hängt tiefer
Nein, das ist ein Merlin....
Posts: 1.097
Threads: 130
Joined: Oct 2019
Merlin Typ: Merlin +2 - Linkslenker
Motor: V6 ford
14.05.2021, 17:13
(This post was last modified: 14.05.2021, 17:18 by rudi.)
Günter
Bitte stossdämpfer abnehmen und Hub Kontrollieren.
Stossdämpfer bestimmt der endposition beim ausfedern.
LG Rudi
Günter
Vergessen
Bitte stossdämpfer mit einander die Länge vergleichen.
Die beide Monroe (vordere waren damals neu.) Montiert
Rudi
derfliegendeHolländer
Posts: 521
Threads: 74
Joined: Sep 2019
Ort: Bad Dürkheim
Merlin Typ: Merlin +2 - Rechtslenker
Motor: 2.0 OHC
14.05.2021, 17:28
(This post was last modified: 14.05.2021, 17:37 by Guenni.)
Hallo Rudi,
danke für die Info. Dann muss ich wohl mal das auseinander nehmen. Sind die Federn vorne eigentlich Original Taunus/Cortina oder was spezielles?
Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Posts: 124
Threads: 13
Joined: Nov 2019
Ort: Gummersbach
Merlin Typ: Merlin +2 - Linkslenker
Motor: Ford V6 2,3
Hallo Günter,
ich tippe wie Rudi auch auf die Stoßdämpfer. Das Federn einseitig Spannung verlieren, habe ich noch nicht gehabt.Leicht Unterschiede können auch durch verdrehte Feder sein, aber keine 5 Zentimeter. Federn kannste relativ leicht kontrollieren, Stoßdämpfer nur oben oder unten lösen, dann LANGSAM ausfedern lassen. Ansonsten neue Dämpfer montieren.
Bin leider zu weit weg, hier wäre es einfacher.
liebe Grüße
Dieter B. aus G.
70 sind die neuen 100
Posts: 1.097
Threads: 130
Joined: Oct 2019
Merlin Typ: Merlin +2 - Linkslenker
Motor: V6 ford
14.05.2021, 18:58
(This post was last modified: 14.05.2021, 19:04 by rudi.)
Günter wie gesagt kann nur stoßdämpfer sein .
Da muss eine defekt sein .
Vielleicht ist bei einer der kolben oder sowas los?
Stossdämpfer sind einfach zu demontieren .
Rad abmontieren mit Wagenheber hochheben (so hoch möglich) ein Bock unter der untere dreieckslenker Stellen und wagenheber etwas ablassen (damit die Feder wieder etwas gespannt wird.
Obere befestigugsschraube wegnehmen.
Danach untere 2 schrauben demontieren und Dämpfer nach unten rausziehen .
Sind Dämpfer von taunus /Cortina gibt es preiswert um die Ecke.
Ich hab einstellbare SPAX seit 30 Jahren drunter.
Bin gespannt..
Vielleicht ist nur die obere befestigungschraube abgebrochen
LG Rudi
Sorry deine Frage
Federn vorne sind nicht gleich taunus/cortina.
Sind kürzer.
Da ist in England viel mit rumgespielt weil die dort auch mit Anhänger oder Wohnwagen rumfahren.
Sorry ROLF Tommys und Holländer die mit der gelbe Schilder
derfliegendeHolländer
Posts: 521
Threads: 74
Joined: Sep 2019
Ort: Bad Dürkheim
Merlin Typ: Merlin +2 - Rechtslenker
Motor: 2.0 OHC
Hi Rudi und Dieter,
werd übers Wochenende mal schauen. Verdrehte Federn dachte der TÜV Mensch auch, ist es aber nicht. So viel kanns zum einen nicht ausmachen, ausserdem sitzen die passend in der Vertiefung drin.
Sollte ja relativ schnell beidseitig ausgebaut sein. Danke für die Anleitung Rudi, bekomm ich hin.
Günter
Nein, das ist ein Merlin....
Posts: 429
Threads: 38
Joined: Nov 2019
Hi Günter,
so etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch vorne links; da war es auch der Stoßdämpfer. Das Gummi der oberen Buchse hatte sich total aufgelöst, so dass nur noch die Metallhülse der Buchse in der oberen Metallhalterung des Dämpfers vorhanden war.
Grüße aus Bremen
Joachim
Posts: 16
Threads: 1
Joined: Mar 2021
Ort: Rostock
Merlin Typ: Merlin TF - Rechtslenker
Motor: 2.0 Pinto noch
Posts: 296
Threads: 30
Joined: Nov 2019
Ort: Bad Wörishofen
Merlin Typ: Merlin +2 - Linkslenker
Motor: 2,0 !
Hallo Guenni,
Warum kann ich auf bei Deiner Plan- Manual nicht antworten ?
Sorry das ich hier nach frage

Gruß der Allgäuer
Posts: 1.097
Threads: 130
Joined: Oct 2019
Merlin Typ: Merlin +2 - Linkslenker
Motor: V6 ford
16.05.2021, 11:46
(This post was last modified: 16.05.2021, 12:26 by rudi.)
Hallo Jürgen
Sehe bitte Nachricht von gestern Günter über dieser bereich .
Anleitungen oder andere interessante Sachen direkt an Günter mailen.
Bis bald in RP
LG Rudi
Hallo Tino
Für Federn vorne .
Versuche bitte Firma Skekness Springs in England Part/teilenummer SSN 12563. Frontspring Merlin TF V6 Engine
Im Internet
Hab diese von ein merlinfreund in England.
Viel Erfolg
LG Rudi
derfliegendeHolländer