24.09.2020, 08:11
Hallo Zusammen,
wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Merlins.
Bis auf ein paar Ölflecken auf dem Garagenboden hatte ich keine Probleme ( nochmal vielen Dank für die Info bzgl. der Ersatzteile ).
Bei den letzten Ausfahrten ist mir eine erhöhte Leerlaufdrehzahl „1500“ bei warmen Motor aufgefallen.
Ich wollte daraufhin am Webervergaser den Leerlauf neu einstellen. Mein KFZ Meister meines Vertrauens konnte mich gerade noch davon abhalten...Er meint: Bloß die Finger weg vom Weber, dass ist nur was für Spezialisten. Da machst Du nur alles Falsch....
Als jetzt auch noch „Nachdieseln „ zu den Problemen dazukam, plante ich schon den Ausbau des Vergaser und Einschicken zur Wartung.
In einen Taunus-Forum bin ich dann auf einen Artikel zum Nachdieseln gestoßen, mit dem Hinweis eine andere Spritsorte zu wählen.
Und Siehe da....die Probleme waren weg ( naja die Ölflecken sind noch da...)
Mein Fehler : Ich habe Super mit 95 Oktan+ Bleizusatz getankt.
Nachdem ich jetzt auf Super Plus 98 Oktan + Bleizusatz umgestellt habe läuft der Motor schön bei 1000/1100 Umdrehungen im Lehrlauf/Warm. Das Nachdieseln ist weg und die Kühlwassertemperatur ist von knapp über 90 auf gut unter 90 gesunken.
Gruß Armin
wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Merlins.
Bis auf ein paar Ölflecken auf dem Garagenboden hatte ich keine Probleme ( nochmal vielen Dank für die Info bzgl. der Ersatzteile ).
Bei den letzten Ausfahrten ist mir eine erhöhte Leerlaufdrehzahl „1500“ bei warmen Motor aufgefallen.
Ich wollte daraufhin am Webervergaser den Leerlauf neu einstellen. Mein KFZ Meister meines Vertrauens konnte mich gerade noch davon abhalten...Er meint: Bloß die Finger weg vom Weber, dass ist nur was für Spezialisten. Da machst Du nur alles Falsch....
Als jetzt auch noch „Nachdieseln „ zu den Problemen dazukam, plante ich schon den Ausbau des Vergaser und Einschicken zur Wartung.
In einen Taunus-Forum bin ich dann auf einen Artikel zum Nachdieseln gestoßen, mit dem Hinweis eine andere Spritsorte zu wählen.
Und Siehe da....die Probleme waren weg ( naja die Ölflecken sind noch da...)
Mein Fehler : Ich habe Super mit 95 Oktan+ Bleizusatz getankt.
Nachdem ich jetzt auf Super Plus 98 Oktan + Bleizusatz umgestellt habe läuft der Motor schön bei 1000/1100 Umdrehungen im Lehrlauf/Warm. Das Nachdieseln ist weg und die Kühlwassertemperatur ist von knapp über 90 auf gut unter 90 gesunken.
Gruß Armin