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Dampfblasenabscheider / Rücklauf Tank
#11
Hallo Sigi
Mir ist noch etwas eingefallen.
Du hast ja eine E Benzinpumpe und Druckminderer ohne Rücklaufleitung.
Versuche mal der Benzindruck zu reduzieren .
Vieleicht schließt dan das Schwimmerventil besser ,könnte ja sein das der Druck zu hoch ist momental für das Ventil in der Schwimmerkammer und der Überdruck sich bei abgestellte motor über
der Schwimmerkammer abbaut und damit das Gemisch kurzzeitig anreichert.
Du sagst ja das nach eine Stunde alles wieder normal ist und er sofort anspringt.
LG
Rudi
derfliegendeHolländer
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#12
Hallo Rudi,
ja das ist auch eine gute Idee in dem Bereich noch einmal zu kontrollieren. Ich habe ein Manometer, das ich zwischen dem Druckminderer und dem Vergaser dazwischenschalten kann. Damit könnte ich den Druck mal in verschiedenen Situationen überwachen. Muss mal sehen, dass ich das Manometer für Fahrten einigermaßen sicher befestigen kann.
LG
Sigi
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#13
Moin Sigi,

vielleicht eine ganz blöde Frage, aber hast Du eine elektrische Benzinpumpe für Vergasermotoren oder eine für Einspritzermotoren?
Die für Einspritzer haben eine viel größere Fördermenge.

LG Joachim
... drive with a smile ...
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#14
Hallo Joachim,
das ist eine gute Frage. Ich weis es nicht. Die Pumpe war schon im Merlin verbaut, als ich ihn gekauft habe.
Ich habe heute noch einmal den Luftfilter abgeschraubt und den Vergaserdeckel abgenommen. Den Deckel habe ich auf einen Lack-Mischbecher gelegt und in der Benzinzuleitung noch ein Manometer eingebaut. So habe ich die Zündung angestellt und gemessen. Solange die Schwimmernadel offen war lief bei 0,1 bar Sprit rein. Die Schwimmer stiegen. Als die Nadel dann zu gemacht hat, ging der Druck in der Benzinleitung auf 0,2 bar. Die Schwimmernadel blieb zu und es lief nix mehr nach. Der Schwimmerstand ist dabei sogar einige Millimeter tiefer als in den Handbüchern angegeben. Da der Vergaser komplett überholt wurde, mit neuem Schwimmer könnte es natürlich sein, dass dieser anders als die Alten im Auftrieb ist und so die alten Werte in den Handbüchern vllt. nicht passen. Ein Arbeitskollege, der viel an alten Motorrädern schraubt hat mir auch erzählt, dass er die Erfahrung machte, dass die Kunststoffschwimmer immer wieder etwas mehr voll Sprit laufen, weiter absacken, bzw. weniger Auftrieb haben und nachgestellt werden müssen.
Ich habe nun auch noch einmal einen Millimeter weiter verstellt. Nun möchte ich mir noch ein Blech unter der Schwimmerkammer bauen und dann wieder eine Testfahrt machen.
LG
Sigi
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#15
Hallo Sigi,

sorry war ein paar Tage nicht da, aber ich hoffe Du bekommst das hin.

LG Joachim
... drive with a smile ...
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#16
Hallo,

nach langen unterschiedlichen Versuchen wollte ich nun mal Bescheid geben, was ich herausgefunden habe.

Der Druckminderer in der Benzinzuführung funktioniert. Er liefert kalt wie warm den selben Benzindruck zum Vergaser.
Auch mit dem Schwimmerstand habe ich verschiedene Versuche gemacht. Ein etwas niedrigerer Benzinstand im Schwimmer reicht mit der elektrischen Pumpe immer noch für eine gute Gasannahme und es tropft kein Sprit ein. Ändert aber nix am Warmstartproblem.
Dann habe ich ein Hitzeschutzblech für die Schwimmerkammer gebaut, so dass diese nicht mehr so direkt vom Motor durch Bestrahlung erwärmt wird, aber während der Fahrt noch gut Kühlluft bekommt.
         
Es hat zwar die Schwimmerkammer etwas kühler gehalten, aber auch für den Warmstart nichts gebracht.
Dann habe ich die Kiemenbleche in der Haube weiter geändert und das Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer geändert. Bis dahin alles kein Erfolg  Huh .

Nach einer meiner Fahrten in der Sonne und dem anschließendem Startversuch habe ich dann schon alles für eine weitere Untersuchung am Motor vorbereitet gehabt. Ich habe am heißen Motor mit einer langen Zündkerzensteckerzange die Zündkerzenkabel abgezogen und die Kerzen herausgeschraubt. Sie waren von der Farbe her ok (wie am Foto schon weiter oben hier) und sie waren auch überhaupt nicht feucht. Mit einem Endoskop bin ich über die Kerzenbohrungen in den Motor. Auch hier war alles ok. Nichts von Sprit oder Öl zu erkennen. Die Kerzen habe ich dann zum wiederholten Mal bzgl. ihrer Nummer und Wärmewert kontrolliert, auch hier alles ok.
Dann fiel mir ein, dass ich im Winter mal aus "Langeweile" die Kerzen im Matra gecheckt hatte und dabei festgestellt habe, dass der Elektrodenabstand bei den Kerzen schon neu auf Verschleißmaximum stand.  Idea Nun habe ich auch die Zündkerzen des Merlin mit der Lehre geprüft. Es sind fast neue hochwertige Marken-Zündkerzen, aber ich war echt erstaunt - statt der 0,6 mm hatten diese locker 0,9 mm Elektrodenabstand. So habe ich sie vorsichtig auf ~ 0,65 gebogen und siehe da, der Merlin springt auch warm viel besser an.  Big Grin
Leider ist es ja heuer hier bei uns eher ein bescheidener Sommer, so dass es bisher erst bei wenigen Versuchen blieb, aber ich denke das war die Ursache.

Inzwischen habe ich auch alle anderen Zündkerzen in den Ersatzteilkisten für Matra und Merlin geprüft (Neue Kerzen die ich als Ersatzteile habe). Ich musste alle etwas enger biegen. Das ist evtl. etwas auf das man beim Einbau neuer Kerzen generell achten sollte. Das hätte ich so nicht erwartet.

schöne Grüße und den Teilnehmern der Hollandtour wünsche ich sonnige Tage
Sigi
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#17
Hallo Sigi
In der lehre gelernt das mann auch neuen Zundkerzen immer justieren sollte, hatte auch angenommen das deine Zundung (Einstellung und Geschir stimmte).
Wenn es jetzt nicht klappt hilft nur noch der Umbau auf E Antrieb.
Es war für dich wahrscheinlich eine schöne Erfahrung und kennenlernen von dein Merlin.
Hab jetzt auch auch ein 2.0 4 Zylinder in Arbeit der muckt ab und zu auch mal auf beim warm/heiß starten werde die brandneue Kerzen mal von 7,5 auf 6,0 zusammen stauchen.
Bis jetzt so 280 Meilen mit gefahren.
Nächste Woche auf der Hollandtour wird er mal rangenommen.
Ich berichte.
Lieber Gruß
Rudi

Sigi

Sorry aber danke für deine gute wünschen für die Hollandtour.
Schicke Bilder über Rolf oder Günter für auf der Homepage.
LG
Rudi Big Grin Cool
derfliegendeHolländer
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