Hallo,
nach langen unterschiedlichen Versuchen wollte ich nun mal Bescheid geben, was ich herausgefunden habe.
Der Druckminderer in der Benzinzuführung funktioniert. Er liefert kalt wie warm den selben Benzindruck zum Vergaser.
Auch mit dem Schwimmerstand habe ich verschiedene Versuche gemacht. Ein etwas niedrigerer Benzinstand im Schwimmer reicht mit der elektrischen Pumpe immer noch für eine gute Gasannahme und es tropft kein Sprit ein. Ändert aber nix am Warmstartproblem.
Dann habe ich ein Hitzeschutzblech für die Schwimmerkammer gebaut, so dass diese nicht mehr so direkt vom Motor durch Bestrahlung erwärmt wird, aber während der Fahrt noch gut Kühlluft bekommt.
Es hat zwar die Schwimmerkammer etwas kühler gehalten, aber auch für den Warmstart nichts gebracht.
Dann habe ich die Kiemenbleche in der Haube weiter geändert und das Hitzeschutzblech über dem Abgaskrümmer geändert. Bis dahin alles kein Erfolg
.
Nach einer meiner Fahrten in der Sonne und dem anschließendem Startversuch habe ich dann schon alles für eine weitere Untersuchung am Motor vorbereitet gehabt. Ich habe am heißen Motor mit einer langen Zündkerzensteckerzange die Zündkerzenkabel abgezogen und die Kerzen herausgeschraubt. Sie waren von der Farbe her ok (wie am Foto schon weiter oben hier) und sie waren auch überhaupt nicht feucht. Mit einem Endoskop bin ich über die Kerzenbohrungen in den Motor. Auch hier war alles ok. Nichts von Sprit oder Öl zu erkennen. Die Kerzen habe ich dann zum wiederholten Mal bzgl. ihrer Nummer und Wärmewert kontrolliert, auch hier alles ok.
Dann fiel mir ein, dass ich im Winter mal aus "Langeweile" die Kerzen im Matra gecheckt hatte und dabei festgestellt habe, dass der Elektrodenabstand bei den Kerzen schon neu auf Verschleißmaximum stand.
Nun habe ich auch die Zündkerzen des Merlin mit der Lehre geprüft. Es sind fast neue hochwertige Marken-Zündkerzen, aber ich war echt erstaunt - statt der 0,6 mm hatten diese locker 0,9 mm Elektrodenabstand. So habe ich sie vorsichtig auf ~ 0,65 gebogen und siehe da, der Merlin springt auch warm viel besser an.
Leider ist es ja heuer hier bei uns eher ein bescheidener Sommer, so dass es bisher erst bei wenigen Versuchen blieb, aber ich denke das war die Ursache.
Inzwischen habe ich auch alle anderen Zündkerzen in den Ersatzteilkisten für Matra und Merlin geprüft (Neue Kerzen die ich als Ersatzteile habe). Ich musste alle etwas enger biegen. Das ist evtl. etwas auf das man beim Einbau neuer Kerzen generell achten sollte. Das hätte ich so nicht erwartet.
schöne Grüße und den Teilnehmern der Hollandtour wünsche ich sonnige Tage
Sigi