30.11.2020, 23:05
Hallo,
ich hatte ja versprochen, noch einmal vom Einbau der neuen Lagerbuchsen zu berichten. Es hat gut funktioniert. Hatte die Längslenker ausgebaut und in der Arbeit auf einer Hydraulikpresse die alten Gummis ausgepresst. Die alten Teile waren richtig fest drin. Passende Ersatzteile gab es bei Motomobile, die waren in 2 Tagen da. Die Lageraugen in den Längslenkern waren aber so oval (bis zu 0,4 mm unrund), dass ich da nicht einfach auf der Presse die neuen Lager mit Gewalt einpresse wollte, so habe ich mir erst noch eine Reibahle besorgt und die Bohrungen wieder etwas besser gerieben. Dann ging auch das Einpressen auf einer einfachen Presse ohne Probleme. So sehen die neuen Teile nun aus.
Der Einbau ging auch ohne Probleme, nachdem ich vorher die U-förmigen Träger schön sauber gemacht hatte. Nur das Anziehen der Verschraubungen, wenn das Auto wieder mit Gewicht auf den eigenen Rädern steht, mit einem Drehmomentschlüssel stellte mich vor Probleme. Da ist ja dann so wenig Platz, da kam ich mit keinem meiner Drehmomentschlüssel mehr richtig ran.
Nun denke ich muss ich aber dennoch demnächst sicherheitshalber auch noch die Spur und Sturzeinstellung prüfen, da ich in dem Zug auch gleich noch die vorderen Stoßdämpfer getauscht habe, da mir diese schon recht weich erschienen.
Vor kurzem habe ich auch noch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet und eine Hardybenzinpumpe mit Sicherheitsrelais eingebaut. Für den Anzeigeneinbau musste das Lenkrad kurz weg. Nun habe ich es aber nicht einfach wieder so eingebaut, sondern mir noch eine Merlinnabe gebaut. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.
Noch einmal vielen Dank für die Tips zum Wechsel der Gummis.
schöne Grüße von
Sigi
ich hatte ja versprochen, noch einmal vom Einbau der neuen Lagerbuchsen zu berichten. Es hat gut funktioniert. Hatte die Längslenker ausgebaut und in der Arbeit auf einer Hydraulikpresse die alten Gummis ausgepresst. Die alten Teile waren richtig fest drin. Passende Ersatzteile gab es bei Motomobile, die waren in 2 Tagen da. Die Lageraugen in den Längslenkern waren aber so oval (bis zu 0,4 mm unrund), dass ich da nicht einfach auf der Presse die neuen Lager mit Gewalt einpresse wollte, so habe ich mir erst noch eine Reibahle besorgt und die Bohrungen wieder etwas besser gerieben. Dann ging auch das Einpressen auf einer einfachen Presse ohne Probleme. So sehen die neuen Teile nun aus.
Der Einbau ging auch ohne Probleme, nachdem ich vorher die U-förmigen Träger schön sauber gemacht hatte. Nur das Anziehen der Verschraubungen, wenn das Auto wieder mit Gewicht auf den eigenen Rädern steht, mit einem Drehmomentschlüssel stellte mich vor Probleme. Da ist ja dann so wenig Platz, da kam ich mit keinem meiner Drehmomentschlüssel mehr richtig ran.
Nun denke ich muss ich aber dennoch demnächst sicherheitshalber auch noch die Spur und Sturzeinstellung prüfen, da ich in dem Zug auch gleich noch die vorderen Stoßdämpfer getauscht habe, da mir diese schon recht weich erschienen.
Vor kurzem habe ich auch noch eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet und eine Hardybenzinpumpe mit Sicherheitsrelais eingebaut. Für den Anzeigeneinbau musste das Lenkrad kurz weg. Nun habe ich es aber nicht einfach wieder so eingebaut, sondern mir noch eine Merlinnabe gebaut. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.
Noch einmal vielen Dank für die Tips zum Wechsel der Gummis.
schöne Grüße von
Sigi