18.03.2020, 23:25
Hallo an alle,
nachdem Rudi vor kurzem mal festgestellt hatte, dass man hier im Forum wenig erfährt, was die Merlin´s so im Winter machen, möchte ich kurz berichten was an meinem Merlin in den letzten Monaten so passiert ist.
Nach dem der Merlin und Matra eingewintert waren habe ich am Merlin eine stärkere Lichtmaschine und einen leistungsstärkeren Anlasser eingebaut (die Altteile sollen nun als Ersatzteile dienen). Nachdem der Heizungskühler immer fest im Kühlkreislauf war, habe ich ein Ventil mit Seilzug eingebaut, so dass ich nun die Heizung regeln kann. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich ein kleines Entlüftungsventil gebaut und mit in den Kreislauf montiert, so dass ich sicher die Luft herausbekomme.
Weiter habe ich mir bei einem Händler im Ausland einen neuen Schalthebel (habe ein 5 Gang Getriebe) besorgt. Als dieser ankam musste ich feststellen, dass er vollkommen falsch zusammengebaut wurde. Nach einer Reklamation erhielt ich das Geld zurück und konnte den Hebel behalten. Nun habe ich meinen als Muster ausgebaut und den Neuen zerlegt. Es ist mir gelungen in der Arbeit ein Teil nachzufertigen und das ganze richtig zusammenzusetzten. Dann konnte ich den neuen Hebel auch einbauen. Nachdem das Wetter recht mild war, die Straßen trocken und salzfrei, habe ich den Merlin zum Jahresende wieder aus der Garage geholt und alles bei einer kleinen Testfahrt durchs Altmühltal ausprobiert.
Das lief soweit wunderbar. Nur auf den letzten Kilometern am Rückweg hatte der Motor immer mal geruckt und ging sogar 2 mal aus. Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten durch hatte war ich mir ziemlich sicher, dass das Problem eine Vereisung des Vergasers war. Deshalb habe ich mir dann Abdeckbleche für die Motorhaubenentlüftung gebaut, um diese im Winter wieder zu verschließen. Damit gab es dann wieder an einem schönen kühlen Wintertag eine Ausfahrt und das Problem trat nicht mehr auf. Bei Zwischenstops und Messung der Temperatur im Motorraum habe ich dann aber gesehen, dass der Merlin nicht ganz dicht ist und unten an der Kupplungsglocke leicht Öl tropft. Bei meiner Recherche zum Motoraufbau in verschiedenen Büchern sah ich dann einen Hinweis, dass man das Entlüftungsventil am Motorblock und den Öleinfülldeckel hin und wieder erneuern bzw. reinigen soll.
Inzwischen habe ich ein neues Entüftungsventil mit Dichtgummi am Ölabscheider eingebaut und mir einen neuen verchromten Einfülldeckel besorgt. Auf diesen habe ich auch Merlin eingelasert (Bild anbei).
Ach ja zwischendurch hatte ich noch den Lederriemen, der über die Motorhaube geht abgebaut und beim Sattler die schlechten Stellen nacharbeiten lassen. Außerdem habe ich mir in England einen alten verchromten Feuerlöscher und einen alten Blechverbandskasten gekauft, Befestigungswinkel unter die Verkleidung gebaut und so im Merlin fest eingebaut.
Zwischendurch wurden auch noch für den Matra verschiedene Teile überholt, dabei musste ich wieder einmal feststellen, dass beim Matra Ersatzteile rar und teuer sind, obwohl das Auto nicht so hoch im Wert ist.
Nun freue ich mich schon wenn das Wetter wieder wärmer wird und hoffe sehr, dass alle Virenaktivitäten bis zum Treffen abgeklungen sind, so dass wir uns alle gesund treffen können.
schöne Grüße
Sigi
nachdem Rudi vor kurzem mal festgestellt hatte, dass man hier im Forum wenig erfährt, was die Merlin´s so im Winter machen, möchte ich kurz berichten was an meinem Merlin in den letzten Monaten so passiert ist.
Nach dem der Merlin und Matra eingewintert waren habe ich am Merlin eine stärkere Lichtmaschine und einen leistungsstärkeren Anlasser eingebaut (die Altteile sollen nun als Ersatzteile dienen). Nachdem der Heizungskühler immer fest im Kühlkreislauf war, habe ich ein Ventil mit Seilzug eingebaut, so dass ich nun die Heizung regeln kann. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich ein kleines Entlüftungsventil gebaut und mit in den Kreislauf montiert, so dass ich sicher die Luft herausbekomme.
Weiter habe ich mir bei einem Händler im Ausland einen neuen Schalthebel (habe ein 5 Gang Getriebe) besorgt. Als dieser ankam musste ich feststellen, dass er vollkommen falsch zusammengebaut wurde. Nach einer Reklamation erhielt ich das Geld zurück und konnte den Hebel behalten. Nun habe ich meinen als Muster ausgebaut und den Neuen zerlegt. Es ist mir gelungen in der Arbeit ein Teil nachzufertigen und das ganze richtig zusammenzusetzten. Dann konnte ich den neuen Hebel auch einbauen. Nachdem das Wetter recht mild war, die Straßen trocken und salzfrei, habe ich den Merlin zum Jahresende wieder aus der Garage geholt und alles bei einer kleinen Testfahrt durchs Altmühltal ausprobiert.
Das lief soweit wunderbar. Nur auf den letzten Kilometern am Rückweg hatte der Motor immer mal geruckt und ging sogar 2 mal aus. Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten durch hatte war ich mir ziemlich sicher, dass das Problem eine Vereisung des Vergasers war. Deshalb habe ich mir dann Abdeckbleche für die Motorhaubenentlüftung gebaut, um diese im Winter wieder zu verschließen. Damit gab es dann wieder an einem schönen kühlen Wintertag eine Ausfahrt und das Problem trat nicht mehr auf. Bei Zwischenstops und Messung der Temperatur im Motorraum habe ich dann aber gesehen, dass der Merlin nicht ganz dicht ist und unten an der Kupplungsglocke leicht Öl tropft. Bei meiner Recherche zum Motoraufbau in verschiedenen Büchern sah ich dann einen Hinweis, dass man das Entlüftungsventil am Motorblock und den Öleinfülldeckel hin und wieder erneuern bzw. reinigen soll.
Inzwischen habe ich ein neues Entüftungsventil mit Dichtgummi am Ölabscheider eingebaut und mir einen neuen verchromten Einfülldeckel besorgt. Auf diesen habe ich auch Merlin eingelasert (Bild anbei).
Ach ja zwischendurch hatte ich noch den Lederriemen, der über die Motorhaube geht abgebaut und beim Sattler die schlechten Stellen nacharbeiten lassen. Außerdem habe ich mir in England einen alten verchromten Feuerlöscher und einen alten Blechverbandskasten gekauft, Befestigungswinkel unter die Verkleidung gebaut und so im Merlin fest eingebaut.
Zwischendurch wurden auch noch für den Matra verschiedene Teile überholt, dabei musste ich wieder einmal feststellen, dass beim Matra Ersatzteile rar und teuer sind, obwohl das Auto nicht so hoch im Wert ist.
Nun freue ich mich schon wenn das Wetter wieder wärmer wird und hoffe sehr, dass alle Virenaktivitäten bis zum Treffen abgeklungen sind, so dass wir uns alle gesund treffen können.
schöne Grüße
Sigi