Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

schalthebel
#1
Hallo liebe Merlingemeinde, Nachdem ich nun ca. 1 Woche meinen "neuen" gefahren bin, bin ich prompt auf einer grossen Kreuzung liegengeblieben. Es liess sich kein Gang mehr einlegen. Der Schalthebel "rührte" in der Luft. Zu Hause habe ich den Schalthebel ausgebaut und die krümmeligen Überreste eines Gummiteils in dem Schaltrohr gefunden. Die Schalthebelgabel hat jetzt vermutlich zuviel Spiel und rutsch aus der Führung. Mit Hilfe von Expandern und Planengummi kann ich nun wieder schalten, aber das ist nichts auf Dauer. Verbaut wurde ein V6 2ltr. 90PS aus einem Taunus ab Bj.77 und vermutlich das 4 Gang Getriebe dazu. Nun meine Frage: Wer hat noch eine Dämpfungsbuchse oder kennt jemanden, der so ein Teil hat. Wie kann ich erkennen, welcher Getriebtyp eingebaut ist. Da gibt es offensichtl. verschiedene Ausführungen. Die Motor Nr. lautet 351253. Weiterhin möchte ich die vorderen Traggelenke erneuern. Kennt jemand dazu einen Lieferanten? (Diese haben untypischerweise nur zwei Befestigungschrauben.). Viele Fragen für einen Neuling! Vielleicht ein noch unbekannter Tip. Meine beigen Ledersitze waren recht unansehnlich. Nach einer Stunde Arbeit mit "Glossy Leather" www.glossyleather.com sehen sie aus wie neu. LG Lothar
Zitieren
#2
Hallo Lothar Werde dich morgen antworten Bin noch im Ausland Lg Rudi ____________________ Flying Dutchman
Zitieren
#3
Hallo Lothar Sehe bitte auch mein Artikel vom ca 24 06 2019 schalthebel Meine Frage bevor ich morgen antworte hast du ein 4 oder 5 gang getriebe????? Lg Rudi ____________________ Flying Dutchman
Zitieren
#4
Hallo Rudi, 4 Gang. LG Lothar
Zitieren
#5
Guten morgen Lothar Für schnelle Hilfe wie folgt: Motomobil aufrufen --Ford Taunus 2 Schaltung eingeben Original 4 Gang Getriebe B Hebel kostet kostet € 117. Quickschift Hebel kostet € 59 und schaltet prima sehr genau und ist sehr viel einfacher zu montieren wie original. Habe selbst so einer drin. Habe auch Reperatur Satz aber da noch steckt viel Arbeit drin. Traggelenke unten mit 2 und oben mit 3 Schrauben (oder original mit nieten die muß man dan abtrennen) gibt es auch bei Motomobil aber doppelt so teuer wie beim Ersatzteilhändler in der nähe oder bei Ebay.de Spurstangenden genauso. Viel Spaß und gute fahrt LG Rudi ____________________ Flying Dutchman    
Zitieren
#6
Hallo Rudi, der Quickshift ist drin und es schaltet sich wie neu! Habe aus meiner Käfer Erinnerung Hosenträgergurte eingebaut. Die waren in den 80er sehr beliebt. Jetzt noch die Teppiche erneuern und ich bin fürs Erste durch. Danke für den Tip. Lothar
Zitieren
#7
Hallo Lothar Motomobil ist einfach klasse nicht billig aber haben fast alles nur suchen im Katalog ist nicht echt einfach. Oke du fährst ja wieder Merlin. Wir haben aber noch keine Bilder von dein Merlin,wann kommen die?? Lg Rudi ____________________ Flying Dutchman
Zitieren
#8
Hallo Rudi,

Die Bilder muß ich noch machen! Ich haben aber erst alle Teppiche erneuert und die Sitze "aufgemöbelt".
Die Hosenträgergurte gehören doch bei einem Roadster dazu :-). Die Befestigung im GFK-Boden ist aber bestimmt nicht die beste Lösung, auch wenn da Verstärkungsbleche drunter sind. Es geht aber nur so.
Auch läuft der Motor nicht richtig rund und der Verbrauch liegt bei 15 ltr. Ich suche gerade einen Monteur, der sich mit dem Doppelvergaser auskennt bzw. diesen einstellen kann. Ford und Bosch winken da alle ab, zu junge Menschen halt !
Aktuell ist es bei uns regnerisch und ich habe mit meinem Job sehr viel zu tun. Da bleibt keine Zeit für Hobbys.
Bilder kommen aber sicher noch!

LG
Lothar
Zitieren
#9
Hallo Lothar
Danke für deine Antwort.
Wir warten einfach noch etwas auf die Bilder pressiert ja nicht .

Hosenträger/gurte benutze ich nur zum Oktoberfest da mir sonst die Lederhose runtergeht.
Lieber Gruß
Rudi
Zitieren
#10
Und die Bilder? wo bleiben die.
Hosenträgergurte na sowas, angst zum rausfallen bestimmt.
Lg
Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste