Liebe Merlin Fangemeinde, ich habe einen roten Merlin in Spanien gekauft, der gerade per Spedition auf dem Weg nach Deutschland ist. Zu dem Fahrzeug kann ich folgende Angaben machen: Merlin TF, Rechtslenker Erstzulassung des Fahrgestells: 13.11.1974 Motor: Ford / 4 Zylinder / 1955 ccm Auspuff: Sidepipe unter dem Trittbrett auf der rechten Seite Nun steht bei mir die TÜV Vollabnahme vor der Tür und deshalb habe ich zur Zeit noch vier Probleme. 1. Ich benötige einen deutschen Fahrzeugbrief. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und mir eine eingescannte Kopie mailen? 2. Der Merlin ist so laut, dass man diesen schon 2 km vorher hört, was der deutsche TÜV mit Sicherheit nicht zulassen würde, was ich auch verständlich finde. Gibt es für diesen Motor schon irgendwelche Lösungen. Dies könnte z.B. eine Marke oder Typ von einem Auspuff, eine Händlerbezugsadresse oder ähnliches sein. 3. Der Anlasser ist defekt und es steht keine Typenbezeichnung darauf. Gibt es ein Modell, welches auch in Deutschland erhältlich ist? 4. Auf was muss ich achten, wenn ich das Fahrzeug als Oldtimer zugelassen bekommen möchte, da das Erstzulassungsdatum nun nicht gerade mit dem Karosseriedatum übereinstimmt? Als neuer Merlin-Fan bin ich für alle Tipps dankbar. P.S. Ich wohne in 41468 Neuss [attachment=109]
Hallo Kai, herzlichen Glückwusch zum Erwerb deines Merlin! Ich scanne dir die Papiere ein und schicke sie dir per eMail zu. Viele Güße Rolf PS: Trage bitte im Form noch deinen Wohnort im Profil ein. Dann kann man unter Mitglieder -> Karte Anzeigen die Merlin Standorte besser erkennen :-)
Hallo Kai Wenn dein spanischer Merlin auf deutschen Strassen eine internationale Zulassung hat, hoffen wir , dich in Nordhessen beim nächsten Merlintreffen zu sehen, oder? Grüsse Henry
Hallo Rolf, erst einmal danke für Deine Unterlagen und die Tipps. Ich denke, dass die Papiere für die Vollabnahme ausreichen. Aus welchem Ford-Modell stammt denn dieser Motor und das Getriebe? Kann man das denn überhaupt herausfinden? Viele Grüße Kai
Hallo Kai Gratuliere zum neue Merlin Ist er schon eingetroffen in Neuss? wenn ja komme ich mal vorbei ist ja nicht weit von Geldern. Vielleicht kan ich dich helfen betreffende deine über fragen Anlasser und Motor. Auf dein SP Fahrzeugbrief steht, wenn ich nicht irre als erste Zulassungsdatum 1974 dann ist ein H Zulassung hier in Germany möglich denke ich. Gruß aus Geldern Rudi ____________________ Flying Dutchman
Hallo Kai, und wieder ein Neuer bei den Merlinern - herzlichst willkommen und viel Spass mit den guten Stück. Wir hoffen auf ein Kennenlernen zur Tour 2012 in Nordhessen. Schöne Grüße aus Bremen Joachim & Helga ...drive with a smile...
Ich möchte mich erst mal für die Hilfen bedanken und eine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben. Mit meinem Anlasser bin ich dank Rudis Hilfe fündig geworden, da er mir einen Vergleichstyp genannt hat. Es hat natürlich einige Zeit gedauert, bis ich dann endlich einen lieferbaren Hella Anlasser gefunden habe. Er kam letzte Woche und ich habe ihn am Mittwoch eingebaut, allerdings startete mein Merlin nicht. Es war ja nicht nur das Problem mit dem Anlasser, sondern das komplette Zündschloss war ausgebaut und die Kabel hingen nur so rum. Am Donnerstag habe ich ihn endlich zum Laufen gebracht. Schönes Gefühl. :-) Und mit Licht sieht er ja einfach Klasse aus. Meine Frau Silke hat für Freitag Nachmittag noch einen Termin beim TÜV bekommen und ich bin mit dem "halbfertigen" Auto einfach mal hingefahren. DieTÜV-Menschen waren unheimlich nett und haben sich das Auto angesehen und mir zumindest die Dinge gesagt, die für eine Vollabnahme bei erstem hinsehen auffallen. Da keine Gebühren fällig waren, fand ich das auch ok. Leider sind es doch noch einige Sachen, die ich machen muss. Ich will diese mal aufzählen: - Datenblatt vom TÜV-Süd besorgen, falls die eins haben, denn ansonsten wird es teuer, da ein Lärmgutachten und ... erstellt werden muss. Anhand des Fahrzeugscheins, den mir dankenswerterweise Rolf zur Verfügung gestellt hat, dürfen die TÜV-Prüfer das nicht machen. - Die Sidepipe darf nicht rechts zur Seite rausgehen. Na ja, ich habe einen Cobra Händler bei uns in der Nähe, der mir das in Edelstahl richten will. - Zwei Rückstrahler montieren, kein Problem - Die Flügelmuttern der Zentralverschlussfelgen müssen gegen Sechskantmuttern ausgetauscht werden. Was mit dem Reseverrad, welches keine Zentralverschlussfelge hat, bei der TÜV-Vollabnahme ist, muss ich noch klären. - Der Tacho muss noch dauerhaft von Meilen auf km geändert werden. Ich werde versuchen, diesen zu zerlegen und die Skala mit einer km Skala zu überkleben. Ich hoffe, dass dies funktioniert. - Die Frontscheibe hat kein Prüfzeichen, da muss ich eine neue kaufen. Mal sehen, wo ich diese günstig bekomme. - Die Blinker und Warnblinklichtanlage funktionieren nicht. - Die Sonnenblende, zumindest für die Fahrerseite, fehlt und muss nachgerüstet werden. Eine Zu- oder Absage zu dem Merlintreffen können wir leider nicht geben, da unser "kleiner Roter" noch nicht läuft und keine Vollabnahme hat. Erschwerend kommt hinzu, dass das Verdeck auch nicht richtig dicht ist. Was machen wir wenn es regnet? Wenn wir es zeitlich schaffen den Merlin bis dahin fertig zu bekommen und an diesem Wochenende sonst nicht sehr Wichtiges anliegt, dann werden wir, wenn es nichts ausmacht, dazustoßen. Übernachtung wäre für uns kein Problem, da meine Eltern noch in Kassel wohnen und dort immer ein Bett für uns frei ist. Nordhessen ist sehr schön. :-) Viele liebe Grüße Silke und Kai [editiert: 06.12.11, 10:51 von Kai]
Hallo Kai, vieles bei Dir hört sich an wie bei meiner TÜV-Vollabnahme in 2007. Ich dachte aber Dein Merlin hat das Erstzulassungsdatum in 1974 und somit wäre er ja ein Oldtimer mit Anspruch auf ein H-Kennzeichen. Geräuschpegel und Frontscheibe wäre doch somit unwichtig !?! Bei mir war das leider nicht so und ich musste da E-Datum 1993 ein Geräuschgutachten machen lassen und meine Frontscheibe hatte auch kein Prüfzeichen. Das Geräuschgutachten war eine kurze Überprüfung des TÜV-Menschen, in dem er ein Messgerät in einem bestimmten Abstand zum Auspuffende hielt und ich den Motor auf diverse Drehzahlen im Stand hochfahren musste. Zur Frontscheibe, die habe ich ausgebaut und bei der Firma CAR-GLAS überprüfen lassen. Dort wurde festgestellt, dass es sich um Verbundglas handelte und es wurde ein Prüfzeichen im Ätzverfahren aufgetragen - hat gerade 50 Euro gekostet. Ein Datenblatt für meinen Merlin konnte ich bei keinem TÜV in ganz Deutschland bekommen und somit hat mein TÜV-Mensch die Kopie von Rudis KFZ-Brief anerkannt. Ich hoffe Du wirst alle Hürden bewältigen. Schöne Grüße aus Bremen Joachim ...drive with a smile...