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Dämpfer und Federn
#1
So nun ist auch dieser Merlin, komplett zerlegt und wird von Grund auf neu aufgebaut. 1. Habt ihr die verbauten Federn belassen oder andere verbaut? 2. Bei mir sind hinten Dämpfer von Boge (2 5R34) verbaut, diese werden natürlich ersetzt. Hat mir jemand einen alternativ Dämpfer (Fichtel&Sachs) oder der gleichen? 3. Die Längslagerbuchsen, werden natürlich bei diesem Aufwand auch ersetzt. Hat jemand die Buchsen aus Polyurethan, bei sich verbaut und erfahrung mit der Lebensdauer dieser Buchsen? Oder habt Ihr die originalen verbaut? 4. Noch mal, hat mir jemand einen Tip für die Umrüstung auf Speichenfelgen? Überhaupt allgemeine Grössen der verbauten Felgen. Bei meinem anderen habe ich 14Zoll Felgen verbaut mit der ET19 ich glaube 5x14 So soviel erst einmal dazu, und im Voraus vielen DANK... Einen schönen Sonntag...
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#2
Hallo Philipp, hier noch ein kleiner Tip. Bitte nicht böse sein, aber ich schreib' s trotzdem. In letzter Zeit haben sich immer wieder Leute im Forum gemeldet, die Fragen hatten zum Merlinkauf, die technische Dinge wissen wollten etc. Da haben dann Leute drauf geantwortet, die sich wirklich viel Zeit für' s Recherchieren und die Antworten genommen haben. Also, bitte, wenn Ihr Fragen habt und Antworten bekommt, wäre ein Feedback schon wünschenswert. Nochmals, das ist keine Anschuldigung, aber ich weiß, dass einige Merlinfreunde ziemlich sauer sind, weil sie von den Fragestellern nie mehr etwas gehört haben. Seid Ihr eigentlich in Bremen mit dabei? Gruß Gerd Hallo Gerd, danke für die Informationen, das ist doch kein Problem, kann ich verstehen. Habe mich als Mitglied angemeldet und dabei gesehen, das nur 20 Mitglieder aufgeführt sind, wenn diese dann jegliche Fragen von usern beantworten, kann ich das verstehen das diese sauer sind. Leider nicht in Bremen dabei, wie bereits geschrieben, bin ich sind wir gerade beim Aufbau des 2. Merlins, habe vom 1. Merlin ein paar Bilder dem Rolf zukommen lassen, mal sehen wann diese online sind. Habe heute frei, bin bei der Teilezusammenstellung/Teilerecherche, werde diese später ordern gehen. Guten Start in die Woche Grüß´le aus dem Schwabenland
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#3
Hallo Philipp&Thomas Betrifft eure Frage Dämpfer und Federn Wichtig währe zu wissen um was für Merlin es hier geht TF auf Cortina basis -- +2 auf Taunus basis oder Merlin auf Sierra basis die sind nämlich sehr unterschiedlich was Rahmen und Radaufhängung betrifft. Betreffende Speichenräder hat Gerd Jansen schon geantwortet und sonst wurde ich Horst Mader empfehlen der hat auch viel Geld investiert in Speichenräder. Gruß aus Geldern Rudi ____________________ Flying Dutchman
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#4
So habe jetzt bereits alle Teile zusammen, Fahrgestell/Fahrwerksteile wurde gestrahlt verzingt anschliessend lackiert. Chromteile neu verchromt. Neue Dämpfer habe ich hinten und vorn von Sachs Traggelenke/Führungsgelenke habe ich auch gleich neu besorgt. Bremse/Sattel wurde überholt. Führungsbuchsen konnte ich originale auftreiben. Motordichtsatz ist bereits verbaut, Schaftdichtungen auch neu, Ventile eingestellt, Ventildeckel verchromt, neues Schwungrad und Kupplung verbaut. Das Problem mit Rost im Tank habe ich auch gelöst, Alutank wurde angefertigt von dieser Seite wird es keine Probleme mehr geben. In diesem Zuge habe ich gleich 2 Tanks anfertigen lassen, natürlich bekommt da mein anderer Merlin auch gleich diesen verbaut es gab da immer mal wieder Probleme mit dem Rost. Chromspeichenfelgen konnte ich besorgen:-) neue Windschutzscheibe ist noch in arbeit Diese Saison wird es leider nicht mehr klappen den Merlin auf die Straße zu bekommen, da die Lackierung noch an steht und das Innenleben gibt es zu satteln.
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#5
Hallo Philipp Danke für dein Bericht und ich wünsche viel Erfolg mit denn Aufbau. Sehen wir dich mit Merlin in Fritzlar 2012? Gruß Rudi ____________________ Flying Dutchman
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