This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Smiths Spannungsregler
Hi zusammen, mir ist jetzt zum 3. mal innerhalb eines Jahres der Smiths Spannungsregler (für die Temp,Tank, Öldruck Anzeigen) abgeraucht. Ist jedes mal mit Schreck verbunden wenn man merkt dass die Kühlwassertemperatur recht schnell höher als Normal steigt. Sieht dann auch erst mal defektem Thermostat oder Wasserpumpe aus, da kein Kühlwasserfluss im Kühler bei anscheinend 90 Grad. Nach Test des Temperaturgebers im Wasserkocher ist dann aber schnell klar woher es kommt. Die ersten beiden waren die klassischen Mechanischen Spannungsregler, der am Wochenende war ein neuer Elektronischer von Smiths. Hat einer ne Idee warum mir die Regler sterben? Kann doch eigentlich nur irgendwo ein Kurzschluss sein oder eine Überlast. Günter
Reply
Hallo Günni Könnte am Spannungsregler der Lichtmaschine liegen . Eingangsspannung am Instrumentenregler messen . Ich glaube die Smith Regler vertragen max.13,5 V Gruß Detlev
Reply
Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. es war aber nicht der Lima Spannungsregler (aber danke für den Tip Detlef) sondern ein Problem mit nem durchgescheuerten Kabel. Das hat bewirkt dass der Ausgang des Reglers in Richtung 12V Kurzgeschlossen wurden. Die 12 am Ausgang hat der Regler dauerhaft nicht vertragen. Ich hab aber nun trotzdem den original Smiths Regler raus geworfen und nen elektronischen 10 V Regler eingebaut der einiges mehr an Leistung kann und auch kurzschlussfest ist. Im Zuge dessen hab ich mal die die Smiths Instrumente justiert. Die waren teilweise echt arg daneben. Werd die Tage mal dokumentieren wie das geht (falls Interesse besteht) und auch mal Bilder vom Innenaufbau der Instrumente machen. War erstaunt wie beinfach die Instrumente aufgebaut sind bei den Preisen die Smiths verlangt für neue. Günter
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)