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suche hilfe
#1
wer hat infos zum erwerb eines merlin, damit ich nicht alle anfängerfehler begehe? kennt jemand "target cars" in einhoven-der bietet mehrere merlins an? deutscher tüv und seine hürden-wer kann helfen? danke. peter eilers
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#2
Hallo Peter, wichtig bei Merlins, die noch keine deutsche Zulassung haben, ist der Tag der ersten Zulassung (bei dem Merlin von target cars also 1996). Der deutsche TÜV setzt damit voraus, das der Merlin alle Bedingungen vorweisen muss die ein Neufahrzeug von 1996 auch hatte, wie zum Beispiel Abgaswerte, Geräuschpegel etc.. Dies haben aber die meisten Merlins nicht, da hier Motoren etc. aus älteren Jahren, teilweise von 1975 wie bei meinem Merlin verbaut wurden. Hier muss dann über Sondergenehmigungen und Umbauten die Zulassung versucht werden. Dies ist ein langer und schwieriger Weg mit ungewissenem Ausgang. Besser, sicherer und meistens preiswerter ist der Kauf eines Merlins mit deutscher Zulassung. Andreas will seinen Merlin verkaufen - schau doch mal in der Galerie nach. Gruß Joachim ...drive with a smile...
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#3
Hallo Joachim, Target cars bietet auch einen TF 1.6L Baujahr 1985 an. Vom Baujahr mal abgesehen: Ist es nicht entscheidender, ob der Merlin schon mal eine EU-Zulassung hatte. Frei nach dem Motto: Was in England oder in Holland gut ist, kann in Deutschland nicht schlecht sein. Oder hast du da andere Erfahrungen gesammelt? Wenn ich gerade an meinen Merlin denke, ist es so, dass eine Vollabnahme (wieder mal) fällig ist. Das wird auch noch lustig. Mit Baujahr 1979 hoffe ich ein H-Schild zu bekommen. In 2-3 Monaten weiß ich dazu mehr. Grüße Rolf
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#4
Hallo Rolf, ja ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mein Merlin wurde im September 1993 erstmalig in England zugelassen. Obwohl ich dem TÜV in Bremen von Ford (GB) eine Bestätigung über die Kennmerkmale des Ford Cortina 1600 GT Motores von 1975 vorlegen konnte, sollte ich mit dieser Motor die Abgaswerte von Motoren aus 1993 vorlegen obwohl 1975 keine fiktiven Abgaswerte von den Herstellern ermittelt wurden. Nach einer 6-monatigen Odysee, einer sehr kostenspieligen Sondergenehmigung der Zulassungsstelle und eines aufwendigen Auspuffumbaues habe ich dann erst die deutsche Zulassung bekommen. Ironie des Schicksals, sowohl bei dem jährlichen Abgastest in England, als auch bei dem 2-jährigen Abgaswert in Deutschland erfüllt mein Merlin effektiv die EUro 2 Norm, da ich aber keine fiktiven Abgaswerte vom Hersteller vorweisen kann, muss ich jährlich den höchsten Steuersatz plus der jährlichen Kosten für die Sondergenehmigung zahlen. Hier gilt nicht der effektive sondern der fiktive Abgaswert. Hätte ich den Merlin einfach weiter in England zugelassen, müsste ich zwar jedes Jahr in Dover zum TÜV (MOT) könnete aber so durch jede Umweltzone in Deutschland fahren, da alle ausländischen Benzin-Pkw's ohne Angabe von fiktiven Abgaswerten in den Papieren ab dem 01.01.1993 die grüne Umweltplakete erhalten. Diese Fahrzeuge mit deutscher Zulassung jedoch nicht. Frag mich hier bitte nicht nach der Logik. Gruß Joachim ...drive with a smile...
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#5
Hallo Rolf, in dem Fall muss ich Joachim Recht geben. Nachdem ich vor circa 2 Jahren meinen Merlin in Schottland abgeholt hatte und ihn durch den deutschen TÜV bringen wollte, hatte ich enorme Schwierigkeiten. In Schottland war der Wagen aufgrund des Spenderfahrzeugs Baujahr 1990, die Erstzulassung erfolgte in 2003. Der deutsche TÜV Mensch (TÜV Nord) in Mönchengladbach wollte Baujahr 1990 partout nicht anerkennen, bestand auf Baujahr 2003 und sagte mir auf den Kopf zu:" Den kriegen Sie bei mir nie durch mit diesen Abgaswerten!" Kein Kat, kein TÜV. Ein KAT konnte wegen Platzmangel nicht eingebaut werden. Dank der Hilfe von Merlin-Freunden bekam ich dann von einem nicht ganz so hartnäckigen TÜV Menschen doch noch die Zulassung (TÜV Süd, die sind anscheinend nicht ganz so penibel.) Zulassungen sind wohl möglich, wie man sieht, aber man findet nicht immer einen Menschen, der Verständnis für einen wunderschönen Roadster hat. Merke: Zulassungen in Holland, England oder wo auch immer garantieren nicht die Zulassung in Deutschland. Liebe Grüße und ein dreifaches "Alaaf und Helau" an alle. Gerd
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#6
Hallo Peter Es ist sehr hilfreich wenn ein KFZ Zulassung aus ein EU Land vorhanden ist. Wichtig ist das erste Zulassungsjahr in der KFZ Zulassung weil das Fahrzeug in Deutschland nach der in das Jahr geltende Vorschriften und Normen getestet wird. Mann sollte vor der Abnahme erst mal beim TÜV vorsichtig nachfragen ob die überhaupt erfahrungen mit Vollabnahmen haben insbesondere mit Kitcars. Bei bedarf nenne ich dich eine vernunftige Abnahmestelle. Rolf lese mal das Artikel in der neue Oldtimer Markt betreffende wiederzulassung meine Meinung hast du 7 Jahren Zeit für eine wiederzulassung nach eine Abmeldung. Gruß Rudi ____________________ Flying Dutchman
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