Merlinforum

Normale Version: Einbau Heizung Merlin
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Egal ob kalte Füsse oder warme Gedanken.. 
wie schwierig ist die Entlüftung mit Heizung? Bekommt man die Luft aus dem Wärmetauscher der Heizung halbwegs gut raus oder habt Ihr ein Entlüftungsventil an der höchsten Stelle eingebaut?
Günter
Das Ding sitzt doch im Kühlkreislauf, Motor laufen lassen, Kühler öffnen, schon wird der Wärmetauscher geflutet, man muss ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen, warten bis keine Luftblasen mehr im Kühler zu sehen sind und automatisch ist das Ding entlüftet.
LG
Joachim
Bei mein V6 liegt schon der Kühler tief und hat ein audgleichsgefäss. 
Habe am höchsten Punkt am Motor ein kleine Entlüftung ein gebaut. 
Immer schön warme füsse 
LG Rudi

Hallo 

Aufklärung Heizung Joachim/helga. 
Deswegen sofort eingebaut
Ja, wir hatten da schon etwas vorbereitet - zum Glück war die Heizung da schon eingebaut Big Grin
Moin Günter,
völlig vergessen gestern zu sagen, die Warmluft geht nur in den Fußraum - für die Scheiben wird weiterhin das obligatorische Frottierhandtuch/-tücher benötigt Cool 
LG Joachim
Moin Joachim,
das ist klar. Ich hab hierfür immer ein Microfasertuch dabei. Spätestens wenns regnet tropft  es ja an der Ecke oben rein. Wobei dafür hat Sigi ja shchon mal ne Lösung vorgestellt, die ich aber noch nicht nachgebastelt hab.

Wie erkennt man einen Merlin im Regen? 3 Scheibenwischer aber nur 2 montiert (und die quälen sich bei mir) und zusätzlich noch nen Lappen zum aufwischen im Innenraum.

Günter
Hallo Zusammen, ich wollte auch meinen Beitrag zur Heizung senden...
Bei mir herrschte im Sommer Sauna im Fußraum ( komischerweise nur auf der Fahrerseite).
Ich kann die Belüftung in 2 Stufen einschalten, die Kühlwassermenge dosieren, und die Zuluftmenge regeln...
Ich habe alles abgeschaltet und dennoch zu heiß.
Werde mich in den nächsten Wochen mal auf Fehlersuche begeben...
Zur Erklärung der Fotos:
Gelber Seilzug regelt die Kühlwassermenge.
Roter Seilzug regelt die Luftmenge.

Gruß Armin
Hallo Armin,
Wenn ich die Fotos richtig deute sollten 2 Wasserventile verbaut sein !
1 mal vor dem Kühler und  das  2 mal nach dem Heizungskühler.
Nur so kann überhaupt kein warmes Waser in den Heizungskühler kommen.
Über den Baypass ist die Zirkulation des Kühlwasser in Funktion.
Wenn vor dem Heizungskühler kein Regelventil wird der Kreislauf erst
nach dem Heizungskühler geregelt läuft das warme Wasser bis zum Heizungskühler.
Die Folge Wärme wird in das Fahrzeug geleitet. Über die 2 Regelventile bleibt der Heizungskühler
kalt.
Es grüßt der Allgäuer Jürgen
Hallo Jürgen, 
vielen Dank für deine Info!
Werde mir den Wasserkreislauf nochmal vornehmen.
Allerdings, wenn in dem Kreislauf der Heizung ein Ventil geschlossen ist, sollte der Bypass eigentlich die Kühlwassermenge umleiten.
Vielleicht kann man noch eine Art von Rückschlagventil einbauen.
Gruß aus Düren.
Hallo Armin 

Das sieht aber lustig lustig aus .
Ein großes Ofenrohr. 
Das wird lustig bei Ventilen einstellen. 
Wie es wirklich funktioniert möchte ich gerne wissen.
Mach bitte ein Übersichts Bild damit ich durchblicke .
Oder wir schauen bei der Merlin Tour an der weinstraße. 
LG 
Rudi
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